Artikel lesen

GLOBALG.A.P: Fruchtbare Diskussionen auf dem 9. Internationalen Kongress für Beeren in Huelva

Während des Internationalen Kongresses für Beeren in Huelva besuchte eine Delegation von GLOBALG.A.P. die südspanische Region und Dr. Nolan Quiros gab für die Kongressteilnehmer eine Präsentation mit dem Titel „‚Neue‘ Erfolge ernten: GLOBALG.A.P. und seine Wettbewerbsvorteile für Beeren von Huelva”.


Foto © GLOBALG.A.P

„Der Besuch der GLOBALG.A.P.-Delegation bei dem internationalen Kongress in Huelva war ein bedeutendes Datum in der Agrarzertifizierungslandschaft und diente als zentrale Plattform für Beteiligte der Industrie, darunter Erzeuger, Exporteure, Lieferanten und Dienstleistungsunternehmen, um zusammenzukommen und Erkenntnisse über den sich entwickelnden spanischen Sektor für Beeren auszutauschen“, so GLOBALG.A.P.

Dr. Nolan Quiros, leitender technischer Experte bei GLOBALG.A.P., gab eine überzeugende Präsentation mit dem Titel „‚Neue‘ Erfolge ernten: GLOBALG.A.P. und seine Wettbewerbsvorteile für Beeren von Huelva“. Während seiner Präsentation betonte er die Bedeutung freiwilliger Standards wie den GLOBALG.A.P.-Integrated-Farm-Assurance (IFA)-Standard und das GRASP-Add-on (als Ergänzung) zur Minderung von Risiken im Zusammenhang mit Menschenrechts- und Lebensmittelsicherheitsverletzungen.


Als er die regionale Landschaft des Anbaus von Beeren in Spanien herausstellte, unterstrich Quiros weiter die Verlagerung des Fokus' hin zur Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten, wobei er Huelva als Zentrum für Wettbewerbsfähigkeit mit einem starken Engagement für soziale und arbeitsbezogene Aspekte darstellte.

Das GRASP-Add-on wurde für seine Rolle bei der Unterstützung der Erzeuger bei der Einhaltung lokaler Vorschriften und der Kernkonventionen der ILO gelobt, da er eine faire Behandlung und gleiche Entlohnung aller Arbeitnehmer sicherstellt.


Bildquelle: Pixabay

In seinem Schlusswort lobte Quiros Huelva für seine Widerstandsfähigkeit bei dem Bewältigen aktueller Herausforderungen und führte den Erfolg zu einem großen Teil auf die Unterstützung von Organisationen wie Freshuelva, dem Organisator des Kongresses, zurück.

Er betonte, dass Zertifizierungen und Bewertungen wie GLOBALG.A.P.-IFA und -GRASP als mehr als bloße Verifizierungsdokumente dienen: „Sie sind integrale Informationssysteme für Lieferketten, die Transparenz und Verantwortlichkeit vorantreiben und verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praktiken fördern.“

„Die Teilnahme von GLOBALG.A.P. ist ein Beispiel für das gemeinsame Engagement für verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praktiken und ethische Standards innerhalb der Industrie. Während sich der Sektor weiterentwickelt, ebnen Kooperationen und Initiativen wie diese den Weg für eine verantwortungsvollere und widerstandsfähigere landwirtschaftliche Zukunft.“

Veröffentlichungsdatum: 21. Juni 2024