Die Saisonprognosen der Kontaktgruppe für Trauben aus Frankreich, Italien, Spanien und Portugal gehen von einer guten Qualität aus. FEPEX: „Es wird eine gute Qualität als allgemeines Merkmal erwartet und die Saisonprognosen in den vier Ländern wurden analysiert, wobei eine normale Saison vorhergesagt wurde. Mit guter Qualität, abhängig von den klimatischen Bedingungen in den kommenden Monaten.“
Bildquelle: Pixabay
In Spanien wird eine Produktion von 300.000 Tonnen prognostiziert, wie Joaquín Gómez, Direktor des Verbandes der Erzeuger und Exporteure von Obst, Tafeltrauben und anderer landwirtschaftlicher Produkte von Murcia (APOEXPA), der ein Mitglied des spanischen Verbandes FEPEX ist, erklärt. Aus der Region Murcia werden ungefähr 230.000 Tonnen kommen, der Haupterzeuger und -exporteur, wo die ersten Mengen der Saison letzte Woche auf den Markt gebracht wurden, informiert FEPEX weiter.
Portugal und Italien werden ihre Produktion schrittweise aufnehmen, wobei Frankreich im August als letztes Land beginnt.
Die Trauben-Gruppe ist eine der jüngsten Kontaktgruppen, die im Rahmen des Gemeinsamen Ausschusses von Frankreich, Italien, Spanien und Portugal eingerichtet wurden. Ihre Aufstellung ist eine Reaktion auf das Wachstum der Produktion kernloser Trauben, insbesondere in Spanien und Italien, und das zunehmende Interesse an der europäischen Nachfrage. Das erste Gruppentreffen fand 2019 statt und das nächste wird in Portugal sein. Miguel Riesgo, landwirtschaftlicher Berater der Botschaft von Spanien in Paris, repräsentierte die Spanische Regierung bei diesem Treffen.
Gemäß Daten des Zolls, die FEPEX verwendet hat, beliefen sich die spanischen Tafeltraubenexporte 2023 auf 132.664 Tonnen im Wert von 329 Millionen EUR.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 25. Juni 2024