Die Arbeitsgruppe Obst & Gemüse, deren Hauptziel darin besteht, den Verhandlungsprozess zur Öffnung neuer Märkte für spanische Obst- und Gemüseexporte zu analysieren und zu priorisieren, hat ihr 24. Treffen abgehalten, informiert der spanische Verband der Vereinigungen der Erzeuger und Exporteure von Obst und Gemüse, Blumen und Pflanzen (FEPEX). Vertreter der beteiligten spanischen Regierungen und Ministerien informierten die Branchenverbände, aus denen die Gruppe besteht – darunter FEPEX – über den Stand der Verhandlungen mit verschiedenen Ländern.
„Das virtuelle Treffen, das letzte Woche stattfand, lieferte Aktualisierungen zu dem Bearbeitungsstatus der Prioritätsakten. Derzeit arbeitet die Gruppe aktiv mit 16 Ländern und bezüglich 26 Produkten. So laufen beispielsweise Verhandlungen mit Kanada über den Kirschmarkt, mit Argentinien konzentrieren sich die Gespräche auf Kirschen und Äpfel und mit China zielen die Bemühungen darauf ab, den Export von Kirschen, Kakis und Mandeln zuzulassen.“
Laut FEPEX wurde bei dem Treffen außerdem auch der Status der Nicht-Prioritätsakten behandelt, darunter Verhandlungen mit 8 Ländern, und als Beispiel werden Verhandlungen mit Israel über Kiwis und Trauben genannt.
„Die Arbeitsgruppe Obst & Gemüse ist für den von FEPEX vertretenen Sektor von großem Interesse, da sie die Erschließung neuer Exportmärkte erleichtert.“
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 26. Juni 2024