Der Hauptgeschäftsführer (CEO) und kaufmännische Leiter von Fluctuante, David Sandoval, hat die Zahlen für die peruanische Tafeltraubensaison 2023/24 bekannt gegeben, berichtet Agraria.pe. In der Saison 2023/24 wurden 22.343 Hektar Tafeltrauben in Produktion gemeldet.
„Unsere Hauptstärke ist unsere Biodiversität, da wir ein saisonales Zeitfenster haben, das es uns aufgrund des Gesetzes von Angebot und Nachfrage ermöglicht, gute Preise zu erzielen, wenn andere Länder kein Angebot haben, und wir sind die einzigen, wenn unsere Preise zu steigen beginnen“, sagt er. Er betonte auch, dass die klimatische Vielfalt des Landes, sowohl an der Küste, in den Bergen als auch im Dschungel, es dem Land ermöglicht hat, hohe Erträge zu erzielen, „eine der höchsten der Welt“.
Sandoval konzentrierte sich speziell auf die Tafeltraubensaison 2023/24 und erklärte: „In Peru haben wir mehr als 56 Sorten vermarktet und die am meisten exportierte in dieser Saison war Sweet Globe.“
In Bezug auf die Möglichkeiten wies er darauf hin, dass Peru verschiedene Freihandelsabkommen hat. „Jahr für Jahr bemühen wir uns nach Kräften, mehr Länder zu erreichen und neue Märkte zu erschließen. Deshalb müssen wir uns organisieren und sehr auf die Qualität unseres Produkts achten, um das Vertrauen der internationalen Kunden nicht zu verlieren.“++Er fügt hinzu: „Wir haben in 140 Märkte exportiert, wobei die USA, Europa, insbesondere die Niederlande, und China hervorstechen.“
In Bezug auf die Hauptlieferanten des europäischen Marktes sagt er, dass Südafrika mit 20 % als Obstlieferant an erster Stelle steht, gefolgt von Italien mit 19 %, Spanien mit 12 % und schließlich Peru mit 9 %.
Quelle: Agraria.pe
Veröffentlichungsdatum: 26. Juni 2024