Artikel lesen

Marktbericht KW 25 - Kirschen

BLE: "Nicht immer entsprachen die Produkte den Wünschen der Kunden"

Spanische und türkische Anlieferungen dominierten das Geschehen, einheimische und griechische Offerten lagen von der Menge her dahinter. Italienische Zufuhren ergänzten die Warenpalette. Versorgung schränkte sich insgesamt ein, lediglich die Präsenz der inländischen Partien wuchs erkennbar an. Nicht immer entsprachen die Produkte den Wünschen der Kunden: Stabilitätsprobleme, zu kleine Kaliber, fehlender Geschmack oder eine nicht überzeugende Ausfärbung mussten mancherorts bemängelt werden. Demgegenüber gab es aber auch organoleptisch sehr exklusive Früchte. 

Mitunter etablierte sich aus diesen Gründen also eine recht weite Preisspanne. Punktuell verhinderten auch hohe Einstandsforderungen einen flotten Verkauf. Serbische Regina in Berlin sowie slowakische Kordia in Hamburg konnten dank eines ansprechenden Preis-Leistungs-Verhältnis flott umgeschlagen werden.

 

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Webseite zur Verfügung stellen. (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
 

Quelle: BLE-Marktbericht KW 25/ 24
Copyright © fruchtportal.de

Veröffentlichungsdatum: 27. Juni 2024