Artikel lesen

"Ukrainische preiswerte Blaubeeren bereichern EU-Märkte"

Auf Grundlage von Handelsplattformen, die von EastFruit-Analysten überwacht werden, ist der ukrainische Blaubeermarkt in eine aktive Phase eingetreten. Der ungewöhnlich frühe Saisonstart bringt laut EastFruit.com sowohl Herausforderungen als auch neue Chancen für Erzeuger und Händler.


Bildquelle: Pixabay

Die Großhandelspreise für Blaubeeren in der Ukraine haben sich in der vergangenen Woche mehr als halbiert. Auf der EF-Handelsplattform, die über 26.000 Teilnehmer aus 50 Ländern aufweist, war das ukrainische Blaubeersegment das aktivste. Unter den zahlreichen Angeboten lagen die Preise häufig zwischen 3 und 4,50 USD pro kg, je nach Menge und Qualität.

Andriy Yarmak, Ökonom in der Investitionsabteilung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen (UN), weist darauf hin, dass die letzte Saison für die ukrainischen Blaubeererzeuger mit ähnlich unangenehmen Nachrichten begann. „Letzte Saison, mit Beginn der Blaubeerernte, stürzten die Preise ab, was für die Erzeuger ein echter Schock war. Am Ende der Saison stiegen die Preise jedoch aufgrund eines starken Rückgangs der Blaubeerproduktion in Peru unerwartet an und trugen dazu bei, die Saison zu retten“, erklärt er.

Marktteilnehmer erwarten, dass die Blaubeerpreise diese Woche weiter stark fallen werden. Angesichts der Abwertung der ukrainischen Währung wird sich dies negativ auf die Einkommen der Landwirte auswirken, aber neue Anreize für den Blaubeerexport schaffen.

Exporteure planen bereits Routen, um Blaubeeren unter Umgehung Polens in die EU zu exportieren. Darüber hinaus ist es möglich, dass ukrainische Blaubeeren angesichts der kürzlich wieder aufgenommenen und intensivierten Seetransporte von ukrainischen Schwarzmeerhäfen aus wieder in die Länder des Nahen Ostens geliefert werden.

 

Quelle: EastFruit.com

 

Veröffentlichungsdatum: 04. Juli 2024