Artikel lesen

Interview/ César Fávero, Manager für Industriebeziehungen des Nationalen Mangoausschusses

„Hauptziel ist es, Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren der Mangokette zu fördern“

Die Beziehungen zur Industrie sind einer der wichtigsten Bereiche des National Mango Board (NMB). Um mehr über die Arbeitsweise dieser Abteilung zu erfahren, haben wir den Industry Relations Manager des NMB, Ingenieur César Fávero, interviewt, berichtet Francisco Seva Rivadulla, internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist.


Foto © NMB / Francisco Seva Rivadulla

César Fávero ist Agraringenieur mit einem MBA in Agribusiness von der Bundesuniversität von Paraná, Brasilien, und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Unternehmen des Agrarsektors. Er hat für große Agrarunternehmen in Südamerika in den Bereichen Sojabohnen, Mais, Baumwolle und Viehzucht gearbeitet. Er war an der strategischen Sanierung wichtiger Unternehmen in Brasilien und Bolivien beteiligt. Er war landwirtschaftlicher Direktor für die Lieferung von Salat und Tomaten in Brasilien an die größte Restaurantkette der Welt. Seit 2023 ist er Mitglied des National Mango Board, wo er die Position des Industry Relations Manager" innehat.

Wichtige Rolle in der Mangoindustrie

Laut César Fávero "spielt das National Mango Board (NMB) eine sehr wichtige Rolle in der Mangoindustrie weltweit. Der Bereich Industry Relations des National Mango Board ist von entscheidender Bedeutung für die Stärkung der Beziehungen zwischen Mangoanbauern, Verbänden und Händlern/Importeuren. Unser Hauptziel ist es, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren in der Mango-Lieferkette zu fördern, was die Umsetzung von Best Practices und Qualitätsstandards erleichtert".


Bildquelle: Pixabay

Wichtigste Projekte

Im Hinblick auf die wichtigsten Projekte im Bereich Industriebeziehungen stellt unser Interviewpartner fest, dass "wir im Jahr 2025 mehrere Schlüsselprojekte im Bereich Industriebeziehungen entwickeln wollen, da wir derzeit dabei sind, Projekte von unserem Vorstand genehmigen zu lassen. Ich kann sagen, dass wir einige wichtige Initiativen haben, die 2025 fortgesetzt werden, zum Beispiel: Ernteberichte. Wir haben sogar wöchentliche Treffen mit wichtigen Updates zu den Erntemengen, sprechen über Qualität, Wetter, ein allgemeines Szenario der Länder, die ernten und verpacken, sowie ein Zukunftsszenario der anderen Mango produzierenden Länder. Wir werden die Webinare zu Themen fortsetzen, die für den Mangoanbau von großer Bedeutung sind. Wichtig ist, dass diese Webinare von Forschern gehalten werden, die in der Regel ihre Forschungen abgeschlossen haben und ihre Ergebnisse mitteilen können. Es ist eine hervorragende Gelegenheit, die neuesten Informationen zu Fragen der Produktion, Sicherheit, Nachhaltigkeit und allem, was mit der Mangowelt zu tun hat, zu erfahren.

Werte des Nationalen Mango-Rates

Zu den Werten des National Mango Board erklärt César Fávero: "Unsere Organisation zeichnet sich durch ihr Engagement für Qualitätsprodukte, Marketinginitiativen, Forschung, Verbrauchererziehung und Beziehungen zur Industrie aus, die die fünf Säulen darstellen. Diese Werte zeigen sich darin, dass der Schwerpunkt auf der kontinuierlichen Verbesserung der Mangoqualität, der Einführung nachhaltiger Anbaumethoden und der Schaffung eines kooperativen Umfelds liegt, von dem alle Mitglieder der Branche gegenseitig profitieren können. Darüber hinaus bemüht sich das NMB um eine transparente und offene Kommunikation, die Vertrauen und Respekt zwischen den verschiedenen Interessengruppen der Branche schafft.

Neue Technologien und fortschrittliche landwirtschaftliche Praktiken

Zur aktuellen Situation im Mangosektor sagt unser Berater: "Die Mangoindustrie befindet sich derzeit in einer Phase des Wachstums und der Expansion, die durch die steigende weltweite Nachfrage und das Interesse der Verbraucher an frischen und gesunden Produkten angetrieben wird. Allerdings muss Fragen der Nachhaltigkeit, der Produktqualität und der Vertriebslogistik Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Einführung neuer Technologien und fortschrittlicher Anbaumethoden trägt dazu bei, diese Hindernisse zu überwinden, und ermöglicht es den Erzeugern, die Erwartungen der internationalen Märkte zu erfüllen.

Veröffentlichungsdatum: 05. Juli 2024