Vom 27. bis 29. September 2024 findet auf dem Erfurter Messegelände zum zwölften Mal die Landwirtschaftsmesse Grüne Tage Thüringen statt. In drei Hallen sowie im Freigelände wird dann auf 46.000 Quadratmetern wieder die Vielfalt der Thüringer Landwirtschaft transparent und erlebnisreich präsentiert.
„Gemeinsam mit voraussichtlich 220 Ausstellern gehen wir den Weg einer zukunftsfähigen, innovativen Landwirtschaft. Die Messe Grüne Tage Thüringen ist die Plattform für einen offenen Dialog über neue Anbaumethoden, erneuerbare Energien, nachwachsende Rohstoffe, Tierwohl und regionale Vermarktung“, so Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH. „Der direkte Austausch zwischen Landwirten und Verbrauchern wird hier möglich und langfristiges Vertrauen aufgebaut.“
Foto © Messe Erfurt / Karina Heßland-Wissel
Die Fachbesucher erwartet unter anderem eine Vielzahl hochkarätiger Tierzuchtwettbewerbe, moderne Landtechnik sowie zahlreiche informative Fachvorträge zu aktuellen Themen der Landwirtschaft. Im CongressCenter der Messe Erfurt finden parallel zum Messegeschehen am Freitag das Agrarpolitische Forum des Thüringer Bauernverbandes sowie am Samstag der Thüringer Landfrauentag statt. Bereits am Donnerstag wird die AgraNova-Preisverleihung durchgeführt. Mit der regelmäßigen Auslobung des Preises durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) und die Thüringer Aufbaubank (TAB) sollen die Innovationsbereitschaft der Thüringer Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft gewürdigt und gestärkt werden.
Aussteller und Programm
Das Ausstellungs- und Rahmenprogramm deckt die gesamte grüne Branche ab: Ernährung, Gartenbau, Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe, Digitalisierung, Tierzucht und -haltung bis hin zur Imkerei, Landmaschinen, ländlicher Entwicklung, Forstwirtschaft und Naturschutz.
Als wesentliches neues Element der Grünen Tage Thüringen 2024 können die Messegäste in der Halle 1 sowie im angrenzenden Außenbereich den Thüringer Marktplatz „Meine Region“ entdecken, bei welchem die Themen „Kulinarik und Genuss aus Thüringen“ im Vordergrund stehen. Mit einer markttypischen, offenen Atmosphäre, Sitzgelegenheiten, einem Bühnenprogramm, Schaukochen und Schaubacken sowie diversen Mitmach-Aktionen für große und kleine Messebesucher liegt der Fokus auf der Vielfalt der ökologischen und konventionellen Thüringer Produkte. Der Marktplatz lädt zum Schlendern und Verweilen ein.
Das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) präsentiert in Halle 1 Thüringer Landwirtschaft und Gartenbau – nachhaltig und nützlingsschonend. Unter dem Schwerpunkt Ackerbau werden Agroforstsysteme als mögliches Flächennutzungskonzept der Zukunft vorgestellt und die Digitalisierung im Pflanzenbau durch den Einsatz von Drohnen und Robotik im Bereich Pflanzenschutz aufgezeigt. Weitere Themen sind Anbau und Verwertung großkörniger Leguminosen, Feldhamsterschutz in Thüringen sowie Bewirtschaftungsmodelle für Grünland und Agrarmeteorologie als modernes Vorhersagewerkzeug.
Das Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau widmet sich in den Bereichen Zierpflanzen-, Gemüse-, Obst- sowie Garten- und Landschaftsbau vielen konkreten Themen, von trockenheitsrelevanten Zierpflanzen über Netzabdeckung bei Gemüse zur Einsparung von Pflanzenschutzmitteln bis hin zu verschiedenen Mulchmaterialien zum Verdunstungsschutz und zur Unkrautunterdrückung.
Auch Innovationen in der Landwirtschaft, das Netzwerk Fokus Tierwohl (NFT) und das Thema Landentwicklung haben ihren festen Platz bei den Grünen Tagen. So werden Informationen zum Föderprogramm und zur Planung von Innovationsprojekten im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaften (EIP-Agri) gegeben und erfolgreich durchgeführte Projekte vorgestellt.
Im Bereich der Landentwicklung werden ausgewählte Fördervorhaben (LEADER) der Integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) der Förderperiode 2014 bis 2022 präsentiert. Das Leben und Arbeiten im ländlichen Raum wird veranschaulicht und die Möglichkeiten der ILE-Förderung übersichtlich dargestellt.
Grüne Berufe
Viele Aussteller der Grüne Tage Thüringen rücken den Nachwuchs in den Fokus. In der Messehalle 1 sind die Grünen Berufe ein großes Thema. Hier gibt es Informationen zu Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Landwirtschafts- und Ernährungsbranche. Das TLLLR initiiert hierfür einen Bildungscampus, auf dem sich z.B. die Fachschulen für Agrarwirtschaft Stadtroda sowie Gartenbau Erfurt vorstellen. Hier werden die Möglichkeiten der Berufsausbildung in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten Landwirtschaft Schwerstedt sowie Gartenbau Erfurt vorgestellt. Auch das TLLLR selbst stellt sich als ausbildendes Unternehmen vor.
Alle Informationen auf www.gruenetage.de
Quelle: Messe Erfurt
Veröffentlichungsdatum: 09. Juli 2024