Während der 3. Butternut Conference, die letzte Woche von Sakata und Love Klabaza in Spanien organisiert wurde, ist ein sehr positiver Ausblick mit einem Anstieg des Konsums von Butternusskürbis (Kalabasse) um 20 % hervorgehoben worden, so berichtet FyH.es.
Bildquelle: pixabay
Der Schwerpunkt der 3. Butternut Conference lag auf der Analyse von Geschäftsmöglichkeiten und es wurde angekündigt, dass im nächsten Herbst nach dem Erfolg in Spanien und Portugal eine Kampagne in Großbritannien (GB) gestartet wird.
Zu den Hauptthemen der Konferenz gehörten Konsumtrends, Geschäftsmöglichkeiten, die Notwendigkeit von Innovationen in neuen Formaten und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit den Verbrauchern.
Die Veranstaltung, die von Sakata und Love Klabaza, dem Verband der Butternusskürbiserzeuger in Spanien und Portugal, organisiert wurde, brachte über 100 Teilnehmer aus der ganzen Welt zusammen, von der Glieder der Pflanzenzüchtung, über Erzeuger, Industrievertreter bis hin zu Händlern.
„Wir haben jetzt das ganze Jahr über nationale Butternusskürbisse im Angebot; dank der Fortschritte in der Pflanzenzüchtung und der Professionalisierung der Erzeuger haben wir eine hervorragende Qualität erreicht“, erklärte Javier Bernabéu, Geschäftsführer von Sakata Seed Ibérica und Gastgeber der Veranstaltung.
In Bezug auf das Potenzial von Butternusskürbissen in Supermärkten wurde das Thema einer Podiumsdiskussion während der Veranstaltung hervorgehoben: „Die Verkäufe von Butternusskürbissen sind in den letzten fünf Jahren im ersten Sortiment (Frischobst & -gemüse) um 7,2 % gewachsen.“
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 11. Juli 2024