Artikel lesen

Brasilien – „Der Supermarkt der Welt“

Brasiliens Landwirtschaftsminister bezeichnete das Land am Weltobsttag (World Fruit Day) als „Supermarkt der Welt“ und betont seine landwirtschaftlichen Erfolge. Der Titel kommt nicht überraschend. Laut des Brasilianischen Ministers für Viehzucht und Landwirtschaft, Carlos Fávaro, „wuchs die brasilianische Landwirtschaft 2023 um mehr als 15 %, was sich direkt in dem BIP Brasiliens widerspiegelte“, das damit den dritten Platz in der weltweiten Obstproduktion belegt, direkt nach China und Indien.


Bildquelle: unsplash

Dem Brasilianischen Verband der Exporteure von Obst und Folgeprodukten (Abrafrutas) zufolge macht der Obstsektor des Landes 16 % der brasilianischen Agrarindustrie aus.

In dem Jahr 2023 überstiegen die Obstexporte des südamerikanischen Riesen 1,3 Milliarden USD, den höchsten Wert in der Geschichte. Die Europäische Union war der wichtigste Handelspartner und erhielt die Hälfte aller Exporte.

Brasiliens Produkte haben nicht nur in der Europäischen Union, sondern auch in den Vereinigten Staaten Anerkennung gefunden, was das Wettbewerbspotenzial des Landes auf dem internationalen Markt stärkt.

Gemäß Zahlen des Sekretariats für Handel und Internationale Beziehungen (SCRI) stehen Mangos, Melonen, Trauben und Zitrusfrüchte an der Spitze der Liste der Gartenbauexporte.

Quelle: freshfruitportal.com

 

Veröffentlichungsdatum: 12. Juli 2024