Die Erdbeersaison 2023/24 war eine der untypischsten der letzten Jahrzehnte in der Provinz Huelva. Sie begann zwischen den Monaten September und Oktober und war von der Unsicherheit darüber geprägt, ob sie über die Monate hinweg bewässert werden könne. Dieser Umstand hielt während der gesamten zehn langen Monate der Saison an.
Die Erzeuger aus Huelva, die am 9. Internationalen Kongress für Beeren in Huelva teilnahmen, der in dem Casa Colón, in Huelva stattfand, sind sich einig, dass die Saison „knapp gerettet“ wurde, aber die Bilanzen haben positive Ergebnisse geliefert.
Die Saison war durch eine geringere Produktion gekennzeichnet, die Pflanzen haben weniger Kilo als üblich produziert, was auf die reduzierte Bewässerung und das Wetter zurückzuführen ist, das die Reifung auf dem Feld verlangsamt hat. Das Positivste daran war die hohe Qualität der Früchte und die guten Preise vom Anfang bis zum Ende der Saison, was einige Erzeuger dazu ermutigt hat, die Erntezeit der Früchte bis weit in den Monat Juni hinein auszudehnen.
Quelle: agrodiariohuelva.es
Veröffentlichungsdatum: 15. Juli 2024