Artikel lesen

GlobalGAP-zertifiziert

Südtirol: Bergkirschenernte des VIP hat begonnen

Die Bergkirschenernte des Verbandes der Vinschgauer Produzenten für Obst und Gemüse (VIP) hat am Montag, dem 8. Juli, im Vinschgau begonnen und wird voraussichtlich bis Mitte August dauern.



Eine Handvoll Wochen, die wahre Geschmacksjuwelen bieten: sehr süße Kirschen mit festem, knackigem Fruchtfleisch und intensiver Farbe. Die Menge dürfte bei etwa 650 Tonnen liegen, was der vorherigen Saison entspricht, und die Größen sind beachtlich (28+).

Seit letztem Jahr verfügen 100 % der Kirschen des VIP über die GlobalGAP-Zertifizierung, die die Einhaltung der „Best Practices“ in der Produktion garantiert.

Reinhard Ladurner, Vertriebsleiter für Kirschen des Konsortiums, erklärt: „Wir lassen uns immer von dem Wunsch leiten, auf die Bedürfnisse der großen Vertriebs- und Großhandelsmärkte für Obst und Gemüse einzugehen, und für uns war es von entscheidender Bedeutung, ihrer Forderung nach einer Zertifizierung der Nachhaltigkeit und Lebensmittelsicherheit des Produkts und der Produktionsmethoden nachzukommen. GlobalGAP ist ein echtes Tor zum Markt, es hat sich sofort als Erfolg erwiesen.” Neben den klassischeren Sorten des Tals, Kordia und Regina, laufen Tests mit zwei neuen Sorten, Henriette und Areko, die in Bezug auf organoleptische Eigenschaften den traditionellen ähneln, aber eine höhere Produktivität versprechen. „Die Tests liefern hervorragende Ergebnisse, die Voraussetzungen dafür, dass die neuen Sorten für den VIP wichtig werden, sind alle gegeben. Wenn die Systeme erneuert werden müssen, könnte es eine erhebliche Investition geben“, betont Ladurner.

Quelle: VIP

 

Veröffentlichungsdatum: 16. Juli 2024