Artikel lesen

Kooperationspläne Hoogstraten und FruitMasters abgesagt

Die Erzeugergenossenschaften Hoogstraten aus Belgien und Koninklijke FruitMasters aus den Niederlanden beenden die Prüfung möglicher Kooperationsformen. Es gäbe zu große Unterschiede hinsichtlich des Zeitrahmens bis zum beabsichtigten Abschluss.



Im November letzten Jahres einigten sich der Aufsichtsrat von FruitMasters und das Leitungsgremium der Coöperatie Hoogstraten auf einen Prozess zur Erforschung möglicher Kooperationswege. Die mögliche Zusammenarbeit sollte den Wachstumsambitionen einen Impuls verleihen und die gemeinsame Position als Obst- und Gewächshausgemüsespezialist in Europa stärken. Ein genauer Zeitpunkt wurde damals noch nicht genannt, das Ergebnis wurde jedoch für 2024 erwartet. Die eingehende Analyse hat jedoch zu große Unterschiede hinsichtlich des Zeitrahmens bis zum beabsichtigten Abschluss gezeigt. Die gewonnenen Erkenntnisse erfordern, dass beide Produktspezialisten bei der Weiterentwicklung ihrer Genossenschaft kurzfristig unterschiedliche Prioritäten setzen.

Die Coöperatie Hoogstraten und FruitMasters betonen, dass sie sich in gutem Einvernehmen trennen. „Die Gespräche verliefen stets in einer konstruktiven Atmosphäre mit großem gegenseitigen Respekt. In einem sich rasch verändernden Obst- und Gemüsesektor werden beide Organisationen ihren Weg zu einer zukunftssicheren Genossenschaft fortsetzen und den Mehrwert einer Zusammenarbeit unvoreingenommen betrachten“, heißt es in dem Bericht.

Quelle: vilt.be

 

Veröffentlichungsdatum: 17. Juli 2024