Artikel lesen

Neue Überlastungswelle in Containerhäfen

Die Containerhäfen stehen vor einer neuen Überlastungswelle, bei der etwa 9 Millionen TEU feststecken und sich den kritischen Werten der COVID-19-Pandemie nähern. Die Krise im Roten Meer hat Containerschiffe gezwungen, ihre Route zum Kap der Guten Hoffnung umzuleiten, was die Nachfrage pro TEU-Meilen um 12 % erhöht hat.


Bildquelle: pixabay

Experten gehen davon aus, dass das Handelsvolumen in diesem Jahr die Erwartungen übertroffen und die Märkte auf ein außergewöhnliches Niveau getrieben hat. Diese Zunahme der Überlastung ist auf eine Kombination aus eingeschränkter Hafeninfrastruktur, Schiffsumleitungen und einem allgemeinen Handelswachstum von 8 % im Vergleich zum Vorjahr von Januar bis April zurückzuführen.

Die Erwartung von Schiffs- und Ausrüstungsengpässen im dritten Quartal veranlasste die Verlader, die Exporte auf Mai und Juni vorzuverlegen, was eine frühe Hochsaison auslöste und logistische Engpässe verschärfte. Laut eines britischen Statistikamtes stieg der Anteil der im Hafen festgehaltenen Containerschiffe von 27,5 % im Februar auf 31 % im Juni, lag aber immer noch unter den 37 % während der Pandemie. Umleitungen auf längere Routen und eine Erhöhung der Flottenkapazität um 19 % seit 2022 haben die Komplexität der Situation noch verstärkt.

Quelle: Fructidor com / Container News com

 

Veröffentlichungsdatum: 18. Juli 2024