Artikel lesen

Schädling breitet sich aus: Orientalische Fruchtfliege in Griechenland identifiziert

Griechenland hat im Land die Anwesenheit der Orientalischen Fruchtfliege, Bactrocera dorsalis, ein Schädling mit hohem Risiko für die Europäische Union (EU), identifiziert.


Bildquelle: pixabay

Der Fund wurde in einer Falle in der Region Attika gemacht und betrifft etwa 400 Obst- und Gemüsesorten. Dieser Schädling wurde bereits auf Kontinenten wie Asien, Afrika, Ozeanien und Amerika entdeckt und in Europa trat er in Italien (2018), Frankreich (2019) und Belgien (2023) auf. Dies ist das erste Mal, dass Griechenland mit diesem Schädling konfrontiert ist.

Die griechischen Behörden führen zusätzliche Inspektionen durch und haben eine Aufklärungskampagne gestartet. Die Ausbreitung wird durch den Transport befallener Früchte erleichtert. Er befällt verschiedene Nutzpflanzen wie Zitrusfrüchte, Pfirsiche, Birnen, Tomaten und Mangos. Betroffene Früchte zeigen Verfärbungen und Fäulnis. B. dorsalis stoppt seine Entwicklung bei Temperaturen unter 13 °C. Das Entdecken in städtischen Gebieten und Logistikzentren in Europa bereitet den Behörden Sorgen, die Maßnahmen ergreifen, um seine Ausbreitung einzudämmen.

Quelle: Fructidor com / Phytoma com

 

Veröffentlichungsdatum: 18. Juli 2024