Artikel lesen

EMD Retail Group bündelt Kräfte mit allen Mitgliedern der neuen RTG International

Die EMD Retail Group gibt eine deutliche Erweiterungbekannt: Die sechs deutschen mittelgroßen Einzelhändler Bartels-Langness, Bünting, Klaas & Kock, Kaes, Netto und Tegut sind neu in dieser für ihre starke Leistung bekannten Handelsallianz und führen ihre zuvor mit Globus gegründete Retail Trade Group (RTG) International nun auf internationaler Ebene mit der EMD Retail Group zusammen.

Die European Marketing Distribution AG (EMD) gibt zudem die Ernennung eines neuen Leiters der A-Brand-Abteilung von EMD bekannt. Der Markenwarenbereich steht ab sofort unter der Leitung des erfahrenen Managers Raymond Wesselse.

Die vereinten Kräfte zielen darauf ab, in Partnerschaft mit der internationalen Markenwarenindustrie die besten und kundenfreundlichsten Sortimentskonzepte in den angeschlossenen Ladennetzwerken voranzutreiben. Die Integration der RTG International GmbH – ein Unternehmen der Gesellschafter Globus, Bartels-Langness, Bünting, Tegut, Netto, Kaes und Klaas & Kock – in die EMD Retail Group wird zum 1. Januar 2025 abgeschlossen sein, wobei der operative Betrieb zeitgleich aufgenommen wird.

Bilden die Globus Group mit Hauptsitz in Deutschland, die Euromadi Alfa Group in Spanien sowie ESD Italia und Superunie aus den Niederlanden bereits den erfolgreichen Kern der EMD Retail Group, kommen mit Bartels-Langness, Bünting, Klaas & Kock, Kaes, Netto und Tegut nun weitere Einzelhandelsprofis hinzu. Die deutsche Kaufland-Gruppe hat die EMD Retail Group inzwischen verlassen.

Durch die Bündelung der Markenwaren-Einkaufsmengen von EMD Retail Group und RTG International können Händler und Industriepartner vorteilhafte Zusatzvereinbarungen zum Nutzen der europäischen Konsumenten realisieren. Ab dem Start in dem Jahr 2025 wird die um die neuen deutschen Einzelhändler erweiterte EMD Retail Group mit ihren kundenzentrierten Aktionen und Diensten in über 17.000 Filialen in 5 europäischen Ländern aktiv sein und einen externen Umsatz von 90 Milliarden EUR repräsentieren.

Hinweis bezüglich der Zugehörigkeit von Tegut und Netto zur EMD Retail Group: Gesellschaftsrechtlich gehören die Einzelhändler Tegut und Netto jeweils zu der Migros Zürich- und Salling-Gruppe. Sie tragen ausschließlich ihre für den deutschen Markt bestimmten Markenwaren zu den von der neuen EMD Retail Group ausgehandelten Beschaffungsmengen bei.

EMD hat sein Team jüngst um ein weiteres Mitglied erweitert. Der Niederländer Raymond Wesselse wurde zu dem Abteilungsleiter A-Brands am Hauptsitz des Unternehmens im schweizerischen Pfäffikon ernannt. Der 53-jährige Wesselse ist seit über 27 Jahren in Führungspositionen tätig und bringt umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in das Unternehmen ein, darunter Expertise im Groß- und Einzelhandel, im Eigenmarkengeschäft sowie in der Markenartikelindustrie. Wesselse war zuvor bei Haleon für den weltweiten Vertrieb und die Geschäftsentwicklung verantwortlich und betreute mehrere bekannte Marken, darunter Sensodyne und Voltaren. Er wird die Abteilung für Top-Markenprodukte leiten.

 

Veröffentlichungsdatum: 23. Juli 2024