Die Himbeersaison in Spanien endete mit einer Produktion von 40.288 Tonnen, was einem Rückgang von 15 % im Vergleich zur vorherigen Saison entspricht.
Bildquelle: Pixabay
Die Anbaufläche wurde im Vergleich zur letzten Saison aufgrund der starken Konkurrenz aus Drittländern wie Marokko stark reduziert. Der Verband der Erdbeererzeuger und -exporteure von Huelva (Freshuelva) prangert dies Jahr für Jahr bei der EU an, da Europa in diesen Fällen Einfuhrzölle für Drittländer erheben und die Einhaltung von Spiegelklauseln fordern sollte. Diese Situation führt zu einem Verlust der Rentabilität des Anbaus und zu einem geringeren Warenangebot, sodass die Vermarktung während der gesamten Erntezeit korrekt durchgeführt wurde.
Demgegenüber führte die Blaubeersaison zu einer Produktionssteigerung von 10 % und einer Gesamtproduktion von 58.509 Tonnen.
Schließlich bleibt die Brombeerproduktion stabil bei rund 2.000 Tonnen, genauer gesagt 2.135 Tonnen, ähnlich wie in der vorherigen Saison, wenn auch mit einem leichten Anstieg von 0,5 %.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 23. Juli 2024