Ob Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren oder Johannisbeeren – jede Sorte bringt ihren eigenen Geschmack und ihre Vorteile mit sich. Die Vielfalt und Frische der Beeren verführen und versüssen den Sommer. Die Beerenernte ist in vollem Gange: Trotz herausfordernder Witterungsbedingungen ist die Ernte gut angelaufen, da viele Strauchbeeren unter Witterungsschutz angebaut werden, berichtet der Landwirtschaftliche Informationsdienst (LID).
Foto © Schweizer Obstverband
Die Erntemengen liegen laut Schweizer Obstverband bei fast allen Sorten über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre, was den Konsumentinnen und Konsumenten qualitativ hochwertige Schweizer Beeren garantiert.
Der Obstverband schätzt, dass diesen Sommer 2225 Tonnen Himbeeren, 525 Tonnen Brombeeren, 847 Tonnen Heidelbeeren und 356 Tonnen Johannisbeeren aus heimischem Anbau den Schweizer Markt erreichen. Die Erntemengen sind bei den meisten Sorten über dem Fünfjahresdurchschnitt, nur bei den Brombeeren liegt sie etwa fünf Prozent darunter.
Die steigende Beliebtheit von Beeren zeigt sich auch in der Ausweitung der Anbauflächen, die 2024 um 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen sind.
Quelle: LID.ch, SOV
Veröffentlichungsdatum: 23. Juli 2024