Artikel lesen

FAIRTRADE Österreich: Fair gehandelte Produkte bei HOFER - Sortiment wächst stetig

Über 15 Jahre hat die Kooperation von FAIRTRADE und HOFER mittlerweile Bestand. Von Schokolade und Kaffee bis hin zu Bananen, hält der Lebensmittelhändler ein abwechslungsreiches Potpourri an FAIRTRADE-zertifizierten Artikeln bereit. Die Bedeutung der Kooperation unterstrichen auch HOFER CEO Horst Leitner und Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich bei einem Treffen.


Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich und Horst Leitner unterstreichen bei einem Treffen die Bedeutung der Kooperation von FAIRTRADE und HOFER. (Foto © HOFER)

Die Partnerschaft von HOFER und FAIRTRADE Österreich hat bereits 2008 begonnen. Im Jahr 2023 wurde das 15 Jahre Kooperationsjubiläum mit FAIRTRADE Österreich gefeiert. Die entwicklungspolitische Organisation FAIRTRADE Österreich sorgt dafür, dass vor Ort bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen geschaffen und wichtige Gemeinschaftsprojekte unterstützt werden.

Menschen im Globalen Süden profitieren von stabilen FAIRTRADE-Mindestpreisen und zusätzlichen -Prämien. Als Zeichen der langjährigen Partnerschaft fand ein Treffen von Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich, und HOFER CEO Horst Leitner statt.

„FAIRTRADE Österreich ist ein wichtiger Kooperationspartner von HOFER“, betont Leitner. „Seit 15 Jahren kooperieren FAIRTRADE und HOFER. Seither erweitern wir stetig unser Angebot an FAIRTRADE-zertifizierten Produkten von Bananen über Rosen bis Schokolade. So beginnt bei HOFER ein GUTES MORGEN für Mensch, Tier und Umwelt schon heute.“

Dies unterstreichen auch die Zahlen: HOFER bietet seinen Kundinnen und Kunden zahlreiche FAIRTRADE-zertifizierte Produkte im Standardsortiment an und verkauft jährlich über 30 Millionen zertifizierte FAIRTRADE-Artikel.

„Heute für Morgen“

Alle wünschen sich ein GUTES MORGEN! Bei HOFER beginnt ein GUTES MORGEN für Mensch, Tier und Umwelt schon heute. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Österreich ist sich HOFER seiner Verantwortung gegenüber Kundinnen und Kunden, Gesellschaft und Umwelt bewusst. 

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ setzt HOFER aktiv Maßnahmen: Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. 

Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Ernährungsbereich begleitet. 

Weitere Informationen.

 

Quelle: FAIRTRADE Österreich

Veröffentlichungsdatum: 23. Juli 2024