Die Eco Maestro, das erste mit Methanol betriebene „Dual Fuel“-Containerschiff, wurde in Rotterdam getauft. Rotterdam wird zum Heimathafen für die insgesamt vierzehn Schiffe von X-Press Feeders, der Reederei-Gruppe aus Singapur.
Die Eco Maestro 3. (Foto © X-press Feeders)
X-Press Feeders will diese „grünen Schiffe“ vor allem auf europäischen Routen einsetzen und damit das erste Netz von mit grünem Methanol betriebenen Feederschiffen in Europa schaffen. Die Taiwaner Containerreederei Evergreen Feeders hat zu diesem Zweck einen Vertrag mit der Singapurer Feeder-Reederei abgeschlossen.
Zurzeit besteht das Netz aus zwei Liniendiensten. Die Green Finland X-Press (GFX) fährt von Rotterdam nach Antwerpen, Helsinki (Finnland), Tallinn (Estland) und HaminaKotka (Finnland). Die Green Baltic X-Press läuft außer Rotterdam und Antwerpen auch Klaipėda (Litauen) und Riga (Lettland) an.
Bunkern
Die Reederei X-Press hat sich für den Rotterdamer Hafen als Heimathafen entschieden, weil dort grünes Methanol gebunkert werden kann. Im vergangenen Jahr hat sie zu diesem Zweck eine Vereinbarung mit dem niederländischen Treibstofflieferanten OCI Global getroffen. Die Tanker von Unibarge und TankMatch werden die Feederschiffe bunkern.
Die Port of Rotterdam Authority begrüßt diese Entwicklung. Sie fördert die Nachhaltigkeit des Seeverkehrs unter anderem durch die Unterstützung von Gütesiegeln wie Green Award und Environmental Ship Index und insbesondere die Nachhaltigkeit von Schiffstreibstoffen.
Quelle: Rotterdamer Hafen
Veröffentlichungsdatum: 24. Juli 2024