Artikel lesen

METRO ADVERTISING stellt Geschäftstätigkeit zum Jahresende ein

Im Zuge der Fokussierung auf die Großhandelsstrategie sCore wird METRO die Tätigkeiten der METRO Advertising GmbH einstellen. METRO ADVERTISING gehört nicht mehr zum Kerngeschäft. Die Gesellschaft erbringt ihre Dienstleistungen neben einzelnen METRO Gesellschaften für rund 20 externe Kunden, von denen die meisten im Einzelhandel tätig sind. Real als größter externer Kunde ist aufgrund der Insolvenz zuletzt weggefallen.


Foto © METRO

  • METRO ADVERTISING gehört nicht mehr zum Kerngeschäft des Großhandelskonzerns
  • Sozialverträgliche Lösungen für die insgesamt 67 Beschäftigten in Deutschland und Polen

Diejenigen METRO Gesellschaften, die bislang die Dienstleistung von METRO ADVERTISING genutzt haben – darunter auch METRO Deutschland – werden ihre Kundenkommunikation weiter digitalisieren. Die Beschaffung und Produktion von Werbemitteln und Druckerzeugnissen in dem dann noch erforderlichen Maße erfolgt zukünftig ausschließlich durch externe Dienstleister.

METRO ADVERTISING ist heute mit 67 Mitarbeitern spezialisiert auf Druckproduktionsmanagement, Papierbeschaffung sowie Media Planung und Distribution und hat Standorte in Düsseldorf (49 Mitarbeitende) und Warschau (18 Mitarbeitende). Beide Standorte werden zum Jahresende 2024 ihre geschäftlichen Tätigkeiten in der METRO einstellen.

Die METRO ADVERTISING trennt sich von ihren Mitarbeitenden im Rahmen sozialverträglicher Lösungen. Die Auszubildenden der METRO ADVERTISING erhalten das Angebot, ihre Ausbildung in einer anderen METRO Gesellschaft zu beenden.

Guillaume Deruyter, Mitglied des Vorstands der METRO AG und zuständig für METRO ADVERTISING, erklärt dazu: „Das Team von METRO ADVERTISING hat sich rund um die Prozesse, Produktion und Beschaffung von Werbeleistungen eine hohe Expertise aufgebaut, die auch in der Treue der externen Kunden zum Ausdruck kommt. Wenn wir also jetzt die Tätigkeit einstellen, dann allein deshalb, weil sie im Rahmen unserer fokussierten Großhandelsstrategie keine Zukunft hat. Alternativ haben wir auch einen Verkauf geprüft, um die Arbeitsplätze zu erhalten. Das ist jedoch in einem schwierigen Marktumfeld nicht geglückt. Wir danken dem Management und den Mitarbeitenden für ihre engagierte Arbeit für unser Unternehmen und wünsche ihnen für ihre Zukunft viel Erfolg. Den Kunden von METRO ADVERTISING, die bis zum Jahresende die vereinbarte Dienstleistung erhalten werden, danken wir für ihr Vertrauen.“

 

Quelle: METRO 

Veröffentlichungsdatum: 29. Juli 2024