Zu seinem traditionellen Sommertreffen im virtuellen Format traf sich Mitte Juli das Verbändenetzwerk Obst & Gemüse, berichtet der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. in seinem Newsletter.
„Auf der Agenda stand unter anderem der Bericht von Frau Dr. Regina Fischer vom Industrieverband Agrar über die Perspektiven bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln in den nächsten Jahren, sowie ein Überblick über wichtige Gerichtsurteile des Europäischen Gerichtshofes, die das Zulassungsverfahren für die Industrie erheblich beeinträchtigen könnten.“
Weitere Themen waren das BMEL-Zukunftsprogramm Pflanzenschutz, die mangelnde Wirkstoffverfügbarkeit bei Kartoffeln, der medienwirksame EU- Aktionsplan Kraut- und Knollenfäule, die geplante neue EU- Verpackungsverordnung, die Einwegverpackungen erheblich einschränken soll, sowie die Tagung des Bundeslandwirtschaftsministeriums zur künftigen Wasserverfügbarkeit im Gartenbau in Deutschland.
Zu diesem Netzwerk gehören wichtige Verbände aus dem Obst- und Gemüse-Sektor: Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG), Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e. V. (BOGK), Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO), Deutscher Kartoffelhandelsverband e. V. (DKHV)/Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft e. V. (UNIKA), Verband der Deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF), Waren-Verein der Hamburger Börse und der Deutsche Fruchthandelsverband (DFHV).
Quelle: DFHV
Veröffentlichungsdatum: 02. August 2024