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Über 200 SPAR-Märkte mit digitaler Preisauszeichnung

Österreich: SPAR startet Offensive für elektronische Regaletiketten

SPAR hat nach einer umfangreichen Testphase den Roll-out von multicolor smart electronic shelf labels (ESL) gestartet. Die neuen elektronischen Regaletiketten stellen die digitale Preisauszeichnung sicher. Zudem bieten sie den Kund:innen mit mehreren Farben ein modernes und komfortables Einkaufserlebnis. Bis Ende des Jahres werden 200 SPAR-Märkte, darunter auch zahlreiche SPAR-Kaufleute, mit ESL ausgestattet.


SPAR-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch und die SPAR-Mitarbeiter:innen freuen sich über den Start der ESL-Offensive bei SPAR. (Foto © SPAR)

Die Preisauszeichnung für die Mitarbeitenden einfacher zu machen und für die Kunden und Kundinnen ansprechend und preissicher, das war die Voraussetzung für SPAR um auf digitale Etiketten - ESL - umzusteigen.

„Gerade bei so einem sensiblen Bereich wie Preisauszeichnung bei Lebensmitteln bedarf es besonderer Sorgfalt bei der Wahl der Technologie“, so SPAR-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch und ergänzt: „Wir haben daher lange getestet und sind stolz darauf, dass wir unseren Kund:innen und Mitarbeiter:innen eine innovative und zukunftsweisende Lösung anbieten können. Die elektronischen Regaletiketten sind ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung unseres Unternehmens und ein Zeichen für unsere Qualität sowie unseren Service."


Foto © SPAR

4-farbige ESL: Freude für Kund:innen, Erleichterung für Mitarbeiter:innen

Eingesetzt werden die innovativen mehrfarbigen intelligenten elektronischen Regaletiketten (ESLs) der VusionGroup und der VusionCloud. Mit diesen wird es möglich sein, genaue Produkt- und Preisdaten in Echtzeit bereitzustellen. Während die Konsument:innen jederzeit von genauen Preisen profitieren, die auf den ESLs angezeigt werden, werden die Mitarbeiter:innen entlastet.

„Mit den 4-farbigen ESLs bieten wir unseren Kund:innen genaueste Preis-, Werbe- und Produktinformationen. Unsere Mitarbeiter:innen haben jetzt die perfekte Lösung, um Regale schnell aufzufüllen und Informationen zum Artikel jederzeit abzurufen. Dadurch bleibt mehr Zeit für unsere Kund:innen", freut sich SPAR-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch.

„Die ESLs sind für uns Mitarbeiter:innen super. Sie sind zeitsparend und papiersparend“, so Martina Feichtner, SPAR-Marktleiterin des Gründermarkts in Kufstein.


Foto © SPAR

Testphase bringt beste Lösung für Kund:innen und Mitarbeiter:innen

„Lebensmittel sind keine Schrauben und somit sind auch vorhandene Technologien für uns oftmals nicht brauchbar, weil bei Lebensmitteln eine besondere Sorgfalt geboten ist“, erläutert SPAR-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch.

Die intensive und über Jahre dauernde Testphase der ESL bei SPAR hat zu einer großen Portion IT-Eigenleistung geführt.

„Wir haben in der Entwicklung beispielsweise gesehen, dass Mehl und Zucker, aber auch Flüssigkeiten elektronische Kontakte beschädigen können oder auch, dass ein an die Stromversorgung angeschlossenes System fehleranfälliger ist“, so Hans K. Reisch zur Entwicklung.

SPAR baut auf ein System auf Basis der VusionGroup mit spezifischen Komponenten, welche selbst bei SPAR entwickelt wurden. Die elektronischen Regaletiketten wurden bereits unter anderem im SPAR-Gründermarkt in Kufstein oder dem EUROSPAR in Eugendorf installiert. Bis Jahresende sollen in über 200 Märkten die Preise digital ausgezeichnet sein, so auch ab Oktober im umfassend modernisierten INTERSPAR im Innsbrucker DEZ.

 

Quelle: SPAR

Veröffentlichungsdatum: 01. August 2024