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FEPEX: Europäischer Markt ist die treibende Kraft hinter spanischen Obst- und Gemüseexporten

Die spanischen Exporte in europäische Märkte stiegen in dem Zeitraum Januar bis Mai 2024 in der Menge um 7 % und beliefen sich auf 5.541.818 Tonnen im Wert von 8.599 Millionen EUR, während die Exporte in außereuropäische Länder mit 131.338 Tonnen und einem Wachstum von 3 % weiterhin sehr gering blieben, so informiert der spanische Verband FEPEX.


Bildquelle: Pixabay

In der EU schnitt der deutsche Markt mit 1.567.637 Tonnen und einem Wachstum von 9 % gut ab, gefolgt von Frankreich mit 965.466 Tonnen (+6 %), den Niederlanden mit 456.821 Tonnen (+3 %), Portugal mit 326.899 Tonnen (+12 %) und Polen mit 286.364 Tonnen (+13 %). In Europa ist Großbritannien mit 661.000 Tonnen (+5 %) und einem Wert von 1.207 Millionen EUR (+7 %) der drittwichtigste Markt.

Außerhalb Europas bleiben die Exporte in die wichtigsten Märkte auf sehr niedrigem Niveau: USA 9.506 Tonnen, China 3.661 Tonnen (-1 %), obwohl in einigen Ländern ausgehend von niedrigen Mengen ein deutliches Wachstum zu verzeichnen ist, wie in Brasilien 11.272 Tonnen (+28 %) und Saudi-Arabien 10.900 Tonnen (+64 %).

„Für FEPEX sind die bestimmenden Faktoren für das Exportverhalten in Drittländer die protektionistischen Maßnahmen einiger Länder und der Verlust an Wettbewerbsfähigkeit, der auf das Gemeinschaftsproduktionsmodell zurückzuführen ist.“

 

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 06. August 2024