Der türkische Agrarsektor verzeichnet eine bemerkenswerte Verlagerung hin zu der Produktion tropischer Früchte, wobei vielversprechende Ergebnisse eine weitere Expansionvorantreiben, so ein Artikel von Fructidor.com.
Türkische Landwirte konzentrierten sich zunächst auf Passionsfrüchte, haben ihre Produktpalette jedoch erfolgreich erweitert und bieten nun auch Avocados, Mangos, Drachenfrüchte, Guaven und Papayas an, insbesondere in Mittelmeerregionen wie Antalya, Mersin und Alanya.
Bildquelle:Pixabay
In Alanya hat die Avocadoproduktion ein bemerkenswertes Wachstum erlebt und sich in den letzten 12 Jahren von 250 Acres auf beeindruckende 16.500 Acres ausgeweitet (1 ha = 2,47105381 acre).
Dieser Anstieg ist größtenteils auf die steigende Nachfrage zurückzuführen, wobei die Region im vergangenen Jahr zwischen 70 und 80 Millionen Avocados geerntet und sich für dieses Jahr ein ehrgeiziges Ziel von 100 Millionen gesetzt hat.
Das Land hat mit dem Export von Mangos, Drachenfrüchten und Guaven begonnen, was seine Agrarexporte steigert und zu dem Wirtschaftswachstum beiträgt.
Diese Diversifizierung in der Landwirtschaft verändert die Agrarlandschaft der Türkei und positioniert sie als bedeutenden Akteur auf dem globalen Markt für tropische Früchte.
Quelle: Fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 07. August 2024