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METRO wächst im Q3 2023/24 weiter in allen Kanälen - Fortsetzung der positiven Umsatzentwicklung

METRO konnte den positiven Umsatztrend auch im dritten Quartal 2023/24 fortsetzen. Währungs- und portfoliobereinigt stieg der Umsatz um 4,4 %, in lokaler Währung um 3,4 %. Zum Umsatzwachstum trugen alle Vertriebskanäle bei, wobei das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution, FSD) und der Online-Marktplatz erneut am stärksten wuchsen. Das bereinigte EBITDA erreichte 327 Mio. € und lag damit in etwa auf Vorjahresniveau (Q3 2022/23: 332 Mio. €).


Foto © METRO 

„Unser Multichannel-Geschäftsmodell zeigt seine Wirkung: METRO konnte seine Wachstumsdynamik auch im dritten Quartal 2023/24 trotz rückläufiger Inflation und einem wetterbedingt teils späten Sommerstart aufrechterhalten. Besonders das Belieferungsgeschäft legte im vergangenen Quartal erneut deutlich zweistellig zu und erreicht mit einem Umsatzanteil von 26 Prozent einen historischen Höchststand. Neben dem METRO Lieferservice tragen dazu auch die FSD-Spezialisten in unserem Portfolio wie Aviludo, Pro-à-Pro oder der schwedische Belieferungsexperte Johan i Hallen & Bergfalk (JHB) bei. Zudem konnten wir mit den jüngsten Übernahmen die Marktposition von JHB in Skandinavien weiter stärken. Auch die Transformation unserer Großhandelsmärkte und das Wachstum unseres Online-Marktplatzes machen gute Fortschritte. Und mit der Neuaufstellung des Vorstands der METRO AG seit Juni 2024 haben wir ein schlagkräftiges Team, um die sCore Strategie künftig noch fokussierter und effizienter voranzutreiben und unsere 2030 Ambitionen zu erreichen“, sagt Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.

Umsatz- und Ergebniswachstum nach Segmenten

In Deutschland ging der Umsatz im Q3 2023/24 um -2,4 % zurück. Die Umsatzentwicklung mit den HoReCa-Kunden wurde insbesondere durch einen wetterbedingten späteren Start der Sommersaison beeinflusst. Das EBITDA bereinigt stieg im Q3 2023/24 auf 41 Mio. € (Q3 2022/23: 36 Mio. €).

Im Segment West ging der Umsatz im Q3 2023/24 leicht um -0,6 % zurück. Dies ist ebenfalls auf einen wetterbedingten späteren Start der Sommersaison zurückzuführen, den insbesondere die HoReCa-Kunden in Frankreich spürten. Das EBITDA bereinigt ging umsatzbedingt leicht auf 191 Mio. € (Q3 2022/23: 195 Mio. €) zurück.

In Russland stieg der Umsatz in lokaler Währung im Q3 2023/24 deutlich um 13,0 %. Der berichtete Umsatz stieg um 7,1 % und erreichte 0,6 Mrd. €. Das EBITDA bereinigt stieg leicht auf 42 Mio. € (Q3 2022/23: 37 Mio. €), angepasst um Wechselkurseffekte wuchs das EBITDA bereinigt um 8 Mio. €.

Im Segment Ost entwickelte sich der Umsatz in lokaler Währung im Q3 2023/24 mit 9,1 % Wachstum sehr positiv, getrieben durch nahezu alle Länder des Segments. Der berichtete Umsatz stieg um 13,5 %. Hier wirkt sich der Wechselkurseffekt aus dem Vorjahr aus der Abwertung der Türkischen Lira kurz vor dem Stichtag am 30. Juni 2023 aus. Das EBITDA bereinigt stieg umsatzbedingt auf 106 Mio. € (Q3 2022/23: 89 Mio. €). Angepasst um Wechselkurseffekte stieg das EBITDA bereinigt um 10 Mio. €.

Im Segment Sonstige stieg der Umsatz im Q3 2023/24 auf 77 Mio. € (Q3 2022/23: 60 Mio. €) und beinhaltet insbesondere den METRO MARKETS Umsatz von 51 Mio. € (Q3 2022/23: 36 Mio. €). Im Q3 2023/24 lag das EBITDA bereinigt bei -53 Mio. € (Q3 2022/23: -24 Mio. €). Der Rückgang im Segment Sonstige resultiert unter anderem aus dem Auslauf von Lizenzerlösen von der WM Holding (HK) Limited im April 2023. Es fielen Transformationserträge in Höhe von 3 Mio. € (Q3 2022/23: -1 Mio. €) an. Das EBITDA erreichte -41 Mio. € (Q3 2022/23: -26 Mio. €).

Zum 30. Juni 2024 umfasste das Standortnetz 624 Standorte, davon 524 Out-of-Store (OOS), und 89 Depots.

Weitere Informationen.

 

Quelle: METRO

Veröffentlichungsdatum: 15. August 2024