Der Konsum von frischem Gemüse in Spanien lag bei 48,92 Kilo pro Person und Jahr, was einem Rückgang von 2,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, also etwa 1,3 Kilo weniger, berichtet RevistaMercados.com. Darüber hinaus ist der Konsum im Vergleich zu dem Jahr 2019 vor der Pandemie um 14 % zurückgegangen.
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Der Abwärtstrend wird als „alarmierend“ beschrieben. Der Obstkonsum in Spanien ist in dem letzten Jahrzehnt um 25 % zurückgegangen. Dieser Abwärtstrend begann vor mehreren Jahren. Mit Ausnahme des Anstiegs 2020, dem Jahr der Pandemie.
Die Inflation ist einer der Hauptfaktoren, die den Obst- und Gemüsekonsum bremsen. Der allgemeine Preisanstieg verringert die Kaufkraft der Verbraucher, es gibt jedoch auch andere, ebenso wichtige Faktoren, wie die Änderung der Konsumgewohnheiten.
Die Pandemie, die Zunahme der Telearbeit und der geringere Zugang zu Märkten und physischen Geschäften haben die Essgewohnheiten verändert.
Es gibt in Spanien einen Mangel an Ernährungserziehung, wie aus dem Bericht über den Lebensmittelkonsum in Spanien von dem Spanischen Landwirtschaftsministerium jedes Jahr hervorgeht, und die wenigen unzureichenden Aufklärungskampagnen schaffen es nicht, diesen Trend nicht ändern.
Schlüsselpersonen des Sektors, die aufgrund ihrer Nähe zu dem Verbraucher und ihrer Kenntnis des Marktverhaltens die Autorität haben, Strategien zur Erholung des Konsums zu analysieren und vorzuschlagen, sagen, dass das grundlegende Problem von dem Sektor gemeinsam angegangen werden muss. Ein Beispiel hierfür ist „LOVE KLABAZA“, denen es gelungen ist, den Kürbiskonsum in 3 Jahren um 20 % zu steigern.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 27. August 2024