Laut Álvaro Herreros, kaufmännischer Assistenzmanager von Garcés Fruit und Direktor des Kiwi-Komitees von Frutas de Chile, ist die gelbe Kiwi eine „echte Bedrohung“, weshalb er am Kiwi-Tag 2024 zu der Verbesserung des chilenischen Produkts als Alternative für den Verbraucher aufrief, berichtet SimFruit.cl.
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Während des Kiwi-Tages, der letzte Woche stattfand, analysierte Álvaro Herreros die Realität der chilenischen Kiwi-Industrie und betonte die Notwendigkeit, nicht nur die Qualität der Frucht zu verbessern, sondern auch die Nachhaltigkeit voranzutreiben.
Herreros hielt an dem ersten Kiwi-Tag, eine von dem Kiwi-Komitee und RedAgrícola organisierte Veranstaltung, bei der fast 500 Erzeuger und Exporteure dieser Frucht zusammenkamen, eine Präsentation mit dem Titel „Analyse der Entwicklung und Vermarktung der Kiwi in Chile“.
Herreros zu der aktuellen Lage Chiles: „Es gibt einen Rückgang des Angebots im Süden Hemisphäre und in der nördlichen Hemisphäre. Die beiden großen Akteure in der südlichen Hemisphäre sind Neuseeland und Chile, deren Mengen in den letzten 7 Jahren um 28 % zurückgegangen ist, wobei die Menge Neuseelands mit 39 % sogar noch stärker gesunken ist. Dies liegt daran, dass das Geschäft für sie nicht rentabel war, wobei die Produktionskosten höher gewesen sind.
Das hat die gelbe Kiwi vorangebracht, sodass die Erzeuger von grünen wieder auf die Produktion von gelben Kiwis umgestiegen sind.“ Das kombinierte Angebot aus der südlichen Hemisphäre ist in den letzten 7 Jahren um 33 % gesunken.
Er erklärt weiter, dass China seine gesamte Kiwi-Produktion lokal verbraucht und gerade erst mit dem Export beginnt: „Und daher ist es kein großer Konkurrent für Chile. Der Iran ist ein großer Kiwi-Produzent und konkurriert mit Chile auf den Märkten im Nahen Osten und in Indien, also müssen wir vorsichtig sein.“
Er beschreibt Europa als großen Kiwi-Produzenten, angetrieben von Italien: „Dort ist die Produktion jedoch in den letzten Jahren aufgrund von Produktionsproblemen mit alternden Obstplantagen und Krankheiten zurückgegangen. Griechenland ist auch der größte Kiwi-Produzent. Dann ist da noch die Türkei, die auf einigen Märkten nicht mit uns konkurriert, aber ein Wachstum von 96 % hatte. Dann gibt es Portugal, Frankreich und Spanien, die ein Wachstum hatten, aber noch keine großen Akteure sind“, sagte Herreros.
Ihm zufolge ist die Menge in den letzten 7 Jahren in Europa um fast 9 % gefallen und in den USA um den gleichen Betrag. „Auf dem asiatisch-pazifischen Markt ist Zespri stark vertreten und lässt uns wenig Raum zur Konkurrenz. In Europa und den USA ist Zespri neben Chile stark vertreten, wo wir Kopf an Kopf konkurrieren. In Lateinamerika und Indien ist Zespri nicht stark vertreten und lässt uns einen offeneren Markt. Grüne Kiwis sind nicht für die asiatischen Verbraucher geeignet, da diese süßere und weniger säurehaltige Früchte bevorzugen. Deshalb waren die Versuche der chilenischen Industrie, grüne Kiwis in Japan zu verkaufen, erfolglos. Auf der anderen Seite war Zespri mit gelben Kiwis erfolgreich.“
Letztes Jahr geschah etwas Einzigartiges. Herreros fügt hinzu: „Chile exportierte 0 Kisten Kiwis nach China, ein Markt, der vor kurzer Zeit interessant war, aber heute existiert er nicht mehr, weil China mehr Kiwis produziert und es gibt Zespri. Wenn wir unser Produkt also nicht verbessern, werden wir verlieren“, sagte Herreros.
Quelle: SimFruit.cl
Veröffentlichungsdatum: 26. August 2024