Artikel lesen

Alnatura: Neue Geschäftsführerin strategische Markenführung und Produktmanagement

Alnatura ergänzt zum ersten Oktober 2024 die derzeit aus sechs Mitgliedern bestehende Geschäftsführung um eine weitere Persönlichkeit: Christina Rüter wird zukünftig den Bereich strategische Markenführung und Produktmanagement in der Geschäftsführung des hessischen Bio-Unternehmens vertreten.

Die diplomierte Betriebswirtin verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Marken- und Sortimentsstrategie in unterschiedlichen Unternehmen: Nach verschiedenen Stationen im Produktmanagement bei Unilever und im internationalen Marketing bei Schwarzkopf & Henkel wechselte Christina Rüter als Geschäftsführerin in die Agenturwelt, in der sie Verantwortung für viele FMCG-Marken innehatte.

Zuletzt war Christina Rüter als Co-Gründerin und Partnerin bei der Markenstrategie-Agentur Integrity Design in Hamburg tätig und hat diese unternehmerische Aufgabe im Zuge ihres Wechsels zu Alnatura an ihre Nachfolge übergeben.

Alnatura in Zahlen

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2023 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).

2024 wurde das Unternehmen im vierzigsten Jahr seines Bestehens von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis doppelt ausgezeichnet: Alnatura ist sowohl nachhaltigstes Unternehmen in der Branche Nahrungs- und Genussmittel als auch Sieger in der Kategorie Transformationsfeld Natur; damit werden die besonderen Anstrengungen und Lösungen von Alnatura für den Erhalt von Biodiversität und der Regenerierung von Ökosystemen gewürdigt.

Aktuell gibt es 153 Alnatura Super Natur Märkte in 74 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert.

Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 15 Ländern in rund 13.700 Filialen verschiedener Handelspartner. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,149 Milliarden Euro.

 

Quelle: Alnatura

Veröffentlichungsdatum: 26. August 2024