Die besten jungen EU-Gärtnerinnen und Gärtner kommen aus Österreich. Die Teams aus dem Nachbarland gewannen den ersten und auch den zweiten Platz beim 10. Europäischen Berufswettbewerb vom 29. Juli bis 2. August 2024 in Bayern. Bronze erhielt das Team aus Italien.
Die Siegerteams des deutschen Bundesberufswettbewerbs 2023 vertraten Deutschland beim 10. Europäischen Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner. (Foto © ZVG)
Für Deutschland nahmen die Siegerteams des deutschen Bundesberufswettbewerbs 2023 teil. Sie verpassten nur knapp das Siegertreppchen. Das Team aus Norddeutschland erzielte Platz vier, das Team aus Sachsen Platz fünf.
Gastgeber und Austragungsort des diesjährigen Wettbewerbs war die Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt bei Würzburg. Veranstaltet wurde der Berufswettbewerb vom Netzwerk „European Horticulture Teacher“, einem 2017 in Luxemburg gegründeten Verein, der sich der Förderung der Ausbildung und des Austausches von Gärtnerinnen und Gärtnern in Europa widmet. Die Zusammenarbeit der europäischen Gartenbauschulen begann bereits in den 1970er Jahren.
Beim europäischen Wettstreit traten insgesamt 21 Teams aus 13 Ländern an. Dazu zählten Österreich, Belgien, Tschechien, Estland, Deutschland, Ungarn, Italien, Lettland, Luxemburg, Niederlande, Polen, Slowenien und die Schweiz. 2026 wird der 11. Internationale Wettbewerb in Bielsko-Biała in Polen stattfinden.
Quelle: ZVG
Veröffentlichungsdatum: 26. August 2024