Das Züchtungsprogramm ist das Herzstück der Aktivitäten des Italienischen Konsortiums der Baumschulen (CIV). Ein wichtiger Teil dieser Arbeit ist die Auswahl neuer Klone.
T-REX®/CIVT15*. (Foto © CIV)
„In dem Segment der Frühäpfel haben wir zwei neue Klone von Gala ausgewählt, die besonders interessante Eigenschaften aufweisen. T-REX®/CIVT15* zeichnet sich im Vergleich zu anderen Gala-Klonen durch seine frühe Färbung aus. Die Produktion zeigt eine hervorragende Einheitlichkeit sowohl in Bezug auf Reifung als auch Größe, mit größeren Früchten und einer charakteristischen konischen Form“, so das Italienische Konsortium der Baumschulen in einem Update.
„Die Stabilität von T-REX® beeindruckte unsere Züchter, die sich aufgrund seiner Produktionsvorteile für diesen Klon entschieden.“ Sogar in Tieflandgebieten, wo eine frühe Färbung schwieriger zu erreichen ist, hat T-REX® dieses entscheidende Merkmal bewiesen. Es hat auch einen kompakteren Wuchs als der traditionelle Gala. Die asiatischen Märkte zeigen großes Interesse an diesem Klon, der weltweit hervorragende Wachstumsaussichten hat.
TIGERGALA®/CIVS15* (Foto © CIV)
Reaktion auf den gestreiften Gala-Klon: TIGERGALA®/CIVS15*
Dieser Klon, der sich ebenfalls durch eine hohe Streifenbildung mit hervorragender Färbung auszeichnet, erweitert seine Anbaugebiete auf Märkte, die in dieser Hinsicht besonders anspruchsvoll sind. Angesichts des Klimawandels, der sich negativ auf die Erträge auswirkt, insbesondere in Tieflandgebieten, zeichnet sich TIGERGALA® dadurch aus, dass er früher als andere Klone eine intensive Streifenbildung erreicht.
Federico Stanzani, Handelsdirektor des CIV, fügt hinzu: „Das Interesse der Erzeuger an Gala T-REX® wächst aufgrund seiner besonderen Merkmale: der gleichmäßigen roten Farbe über die gesamte Oberfläche und der großen Größe. Die Frucht zieht im Regal die Aufmerksamkeit der Verbraucher und Käufer auf sich.“
T-REX® und TIGERGALA® sind exklusive Produkte und nur in den CIV-Mitgliedsgärtnereien erhältlich: Mazzoni Vivai, Tagliani Vivai und Salvi Vivai. Das Zuchtprogramm von CIV entwickelt weiterhin Sorten, um Produktionsvorteile und organoleptische Eigenschaften zu maximieren und gleichzeitig die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen.
CIV – das Italienische Konsortium von Baumschulen – ist führend in Sachen Sorteninnovation und Produktion von zertifiziertem Pflanzenvermehrungsmaterial. Das seit 1983 bestehende Konsortium mit Hauptsitz in San Giuseppe di Comacchio, in der Provinz Ferrara, besteht aus drei führenden italienischen Baumschulen: Vivai Mazzoni, Salvi Vivai und Tagliani Vivai.
Synergien, Erfahrung und Investitionen in die Forschung ermöglichten es dem CIV, Spitzenprodukte anzubieten, die den Marktanforderungen besser gerecht werden. Mit einem langfristigen Ansatz beschäftigt sich das CIV seit Jahren mit der Auswahl von Sorten, die eine qualitativ hochwertige Produktion bei geringerem Energiebedarf und geringerer Umweltbelastung ermöglichen.
Jährlich produzieren die drei Baumschulen etwa 5 Millionen Wurzelstöcke, 3,5 Millionen Apfel-, Birnen- und Steinobstpflanzen und 250 Millionen Erdbeerpflanzen. Das CIV ist Gründungsmitglied des International New Varieties Network (INN), einer globalen Vereinigung, die den Austausch, die Bewertung und die Vermarktung neuer Sorten in den wichtigsten Produktionsgebieten fördert.
Veröffentlichungsdatum: 27. August 2024