Artikel lesen

Erstes Frachtschiff mit windunterstütztem Antrieb auf der SMM mit bound4blue

Die diesjährige SMM wird die erste maritime Großveranstaltung sein, auf der ein Schiff mit einem fortschrittlichen windunterstützten Antriebssystem (WAPS) zu sehen sein wird.

Die 2.850 Tonnen schwere 'Eems Traveller' wird am 3. und 4. September an der Überseebrücke in Hamburg festmachen, berichtet der Hamburger Hafen.


Die mit fortschrittlichem eSAIL®-Windantriebssystem ausgestattete „Eems Traveller“ macht vom 3. - 4. September 2024 in Hamburg fest. (Foto © bound4blue)

  • Amasus-eigenes Schiff „Eems Traveller“ legt vom 3. bis 4. September im Hamburger Hafen an, um das eSAIL®-Windantriebssystem von bound4blue auf der SMM 2024 vorzustellen.
  • Wind wird auf der SMM einen großen Einfluss in der "neuen regulatorischen Realität" haben.

Das unter niederländischer Flagge fahrende Stückgutfrachtschiff der Reederei Amasus wird mit seinen beiden 17 Meter hohen eSAILs® (Saugsegel) von bound4blue demonstrieren, wie Windenergie einer im Umbruch befindlichen Branche helfen kann, Kosten und Emissionen zu senken und immer strengere Vorschriften einzuhalten. 

Die schlüsselfertige Lösung wurde in zwei einfachen Phasen installiert: Die Segelfundamente wurden während eines planmäßigen Aufenthaltes des Schiffes in den Niederlanden für eine fünfjährige Klassenerneuerung installiert, bevor die Segel selbst in nur vier Stunden im Hafen von Bilbao installiert wurden.

Sauberer Vorteil

Die autonome eSAIL®-Technologie von bound4blue ist robust, einfach und markterprobt. Sie funktioniert, indem Luft über eine aerodynamische Oberfläche gesaugt wird, um eine außergewöhnliche Antriebseffizienz zu erzeugen, ohne dass die Besatzung eingreifen muss. Dadurch werden Treibstoffverbrauch, Betriebskosten und Emissionen drastisch reduziert.

Auf der SMM wird bound4blue die Realität dieser Effizienz anhand von Daten aus Betriebstests an Bord der „Eems Traveller“ demonstrieren. Die Besucher haben so die Möglichkeit, die Technologie hautnah zu erleben und mehr über ihre Funktionsweise zu erfahren.

Perfektes Timing

„Die 'Eems Traveller' ist ein bahnbrechendes Schiff“, sagt David Ferrer, Mitbegründer und CTO von bound4blue. „Die im Juli 2023 installierten Zwillingssegel waren zu diesem Zeitpunkt die größten Saugsegel, die jemals in der Schifffahrt gesehen wurden. Der bisherige Betrieb hat eine Fülle detaillierter Daten geliefert, die ihren signifikanten Einfluss auf die Umwelt belegen. Wir freuen uns darauf, unsere Ergebnisse auf der SMM zu präsentieren. Zusätzlich zu unseren eigenen Tests und Validierungen wurde Lloyd's Register nun mit einer unabhängigen Bewertung beauftragt, um die erzielten Leistungen und Einsparungen zu verifizieren.

Ferrer fügte hinzu: „Wir sind Amasus und dem Nachhaltigkeitsfokus des Hamburger Hafens dankbar für die Möglichkeit, die Kraft der Windenergie mit mehr als nur Worten zu präsentieren und der Industrie die Gelegenheit zu geben, die Technologie zu erleben und mehr über ihre transformativen Auswirkungen zu erfahren. Angesichts der Auswirkungen von Regulierungen wie EU ETS, CII und der bevorstehenden FuelEU Maritime move kann ich mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen, um die Windenergie auf der maritimen Agenda voranzubringen“.

bound4blue und Amasus werden das Schiff während des zweitägigen Besuchs als Plattform für Pressekonferenzen, Besichtigungen und allgemeine Gespräche mit Reedern, Klassifikationsgesellschaften und anderen führenden Entscheidungsträgern nutzen. Vertreter des Technologieanbieters und der Schiffsbesatzung werden vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und zu diskutieren, wie die Kraft einer kostenlosen, verfügbaren und vollständig erneuerbaren Energiequelle genutzt werden kann.

In einer speziellen Veranstaltung am Dienstagnachmittag werden alle drei Mitbegründer von bound4blue anwesend sein, um mit Partnern und wichtigen Industriekontakten über Erkenntnisse und Entwicklungen zu diskutieren.

Die Zukunft ermöglichen

In einer Erklärung von Amasus heißt es: „In der Branche wird ständig darüber diskutiert, welcher Weg der beste zur Dekarbonisierung ist. Wir bei Amasus glauben, dass es nicht nur einen Weg gibt, sondern eine Reihe von Wegen, die durch die Kombination von bahnbrechenden und aufkommenden Technologien bereits heute positive Auswirkungen haben. In diesem Zusammenhang sehen wir die Windenergie als Schlüssel für eine grünere Zukunft der Schifffahrt. Die 'Eems Traveller' ist Ausdruck dieser Überzeugung und zeigt, wie Reedereien mit vertrauenswürdigen Zulieferern zusammenarbeiten können, um nicht nur aus ökologischer und regulatorischer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht signifikante Vorteile zu erzielen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit bound4blue, um diese Erkenntnisse auf der SMM zu teilen“.

Bevorzugte Partner

Zusätzlich zu den operativen Auswirkungen und dem breiteren Potenzial der Windenergie wird bound4blue die Presseveranstaltungen nutzen, um weitere Entwicklungsneuigkeiten bekannt zu geben. Diese folgen auf eine Reihe von Verträgen und Installationen, die die Position des Unternehmens an der Spitze der Windrevolution festigen.

Kürzlich wurden eSAIL®-Verträge mit großen Namen wie Eastern Pacific Shipping, Louis Dreyfus Company und Odfjell abgeschlossen, deren Installationen für die kommenden Monate geplant sind.

eSAILs® eignen sich sowohl für Neubauten als auch für Nachrüstungen in den meisten Schiffssegmenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tanker, Massengutfrachter, Ro-Ro-Schiffe, Kreuzfahrtschiffe, Fähren, Gastanker und Stückgutfrachter.

bound4blue wird auf der SMM auch an Land mit einem Stand in Halle A4 (Nummer 229) vertreten sein. Für weitere Informationen oder um einen Besuch an Bord der „Eems Traveller“ zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an press@bound4blue.com.

Weitere Informationen

 

Quelle: Hamburger Hafen

 

Veröffentlichungsdatum: 29. August 2024