METRO übernimmt den britischen Foodservice-Spezialisten Caterite Food & Wineservice um Synergien mit Classic Fine Foods UK zu schaffen. METRO hat den britischen Foodservice-Spezialisten Caterite Food & Wineservice übernommen.
Caterite beliefert über 2.000 HoReCa-Kunden in der Premium- und Breitengastronomie mit einem Mix aus lokalen und internationalen Lebensmitteln, die durch Mehrwertprodukte aus eigener Verarbeitung ergänzt werden.
Foto © METRO
Durch den Fokus von Caterite auf den touristisch geprägten Lake District sowie angrenzende Regionen hilft die Übernahme METRO, seine FSD-Aktivitäten im Norden Großbritanniens auszuweiten und damit die landesweite Expansion zu beschleunigen.
Guillaume Deruyter, Vorstand der METRO AG mit Zuständigkeit für das FSD-Geschäft, erklärt: „Wir freuen uns sehr, den erfolgreichen Foodservice-Spezialisten Caterite als weiteres Mitglied unserer internationalen FSD-Familie begrüßen zu dürfen. Die Mitarbeiter und das Management bringen neben ihrer starken lokalen Verankerung auch eine hohe Expertise im Belieferungsgeschäft mit und wir heißen sie herzlich willkommen! METRO sieht in der Übernahme die Chance, im attraktiven britischen HoReCa-Markt zu wachsen und Synergien mit Classic Fine Foods UK zu schaffen. Dies bringt uns unserem strategischen Ziel näher, den Belieferungsanteil am Gesamtumsatz sukzessive auszubauen.“
Caterite bedient seine Kunden über seine Hauptmarken Caterite und Grapevine. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln, Mehrwertprodukten (Marke Caterite) sowie Getränken (Marke Grapevine) an, wobei der Schwerpunkt auf frischen Produkten sowie Fleisch liegt.
Zu den wichtigsten Kundensegmenten gehören Hotels, Restaurants, Bars und Cafés, die von drei Standorten aus mit 70 Multi-Temperatur-LKWs beliefert werden. 60 % der Verkäufe werden über den Webshop des Unternehmens abgewickelt, der ein hohes Maß an individuellen Kundenservices bietet.
Innerhalb von METRO wird Caterite die Aktivitäten des FSD-Spezialisten Classic Fine Foods UK ergänzen, der Premium-Kunden vor allem im Großraum London, im Südwesten und in der Mitte Großbritanniens beliefert, wodurch sich unternehmensübergreifende Synergiepotenziale ergeben.
So wird Caterite zunächst unter den etablierten Marken und in der bestehenden Form weiterarbeiten, jedoch eine Zusammenarbeit mit CFF UK in Bereichen wie Sortiment, Beschaffung, Wissenstransfer und Logistik anstreben.
METRO hat in den vergangenen Jahren verschiedene FSD-Spezialisten erworben und erfolgreich integriert. Im Jahr 2015 erwarb METRO die Classic Fine Foods Group, einen Foodservice-Spezialisten mit Präsenz in Asien, dem Nahen Osten und Großbritannien.
Im Jahr 2016 erweiterte METRO sein FSD-Portfolio mit der Übernahme von Rungis Express (heute R Express), einem spezialisierten FSD-Unternehmen mit Fokus auf die DACH-Region. Im Jahr 2017 übernahm METRO Pro à Pro, einen führenden FSD-Anbieter auf dem französischen Markt mit Schwerpunkt auf institutionellen Kunden.
Im Oktober 2020 übernahm METRO die Aviludo Group, den zweitgrößten Lebensmittellieferanten in Portugal mit mehr als 13.500 HoReCa-Kunden.
Ende 2020 erwarb METRO Davigel Spanien (später umbenannt in Pro a Pro Spanien), ein spanisches FSD-Unternehmen mit starker Präsenz auf den Balearen und den Kanarischen Inseln. Im September 2021 wurde die C&C Abholgroßmärkte GmbH (AGM) von METRO in Österreich einschließlich des Zustellgeschäfts übernommen.
Schließlich erwarb METRO Im Mai 2023 den FSD-Spezialisten Johan i Hallen & Bergfalk (JHB), den führenden schwedischen Lieferspezialist für Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte mit mehr als 4.000 HoReCa-Kunden in den Metropolregionen Schwedens und Finnlands.
Quelle: METRO
Veröffentlichungsdatum: 30. August 2024