Bonduelle will sein Geschäft mit verpackten Salaten in Deutschland und Frankreich verkaufen. Die Gruppe gab dies gestern bekannt. „In den letzten zehn Jahren hat die Bonduelle-Gruppe einen strukturellen Rückgang des Salatkonsums in Frankreich und Deutschland erlebt, der durch Inflation und den zunehmenden Wettbewerb durch Eigenmarken verschärft wurde. Dies führte zu einem kontinuierlichen Rückgang der Ergebnisse des Geschäfts mit frischen, verpackten Salaten in diesen Ländern“, erklärt die Gruppe.
Die Bonduelle-Gruppe informierte die Mitarbeiter und ihre Vertreter über mehrere Projekte, die darauf abzielen, die langfristige Zukunft des Unternehmens zu sichern:
„Diese Projekte sind notwendig, um Arbeitsplätze an den Standorten der Bonduelle-Gruppe in Frankreich und Europa zu erhalten. Sie werden den Fokus auf andere Geschäftsbereiche von Bonduelle verlagern, um der Gruppe zu ermöglichen, ihre Aktivitäten in den Bereichen frische Feinkost, Konserven und Tiefkühlkost in diesen Regionen weiter auszubauen.“
Die nordamerikanischen und italienischen Frischwarenbereiche sind von diesen Projekten nicht betroffen. Sie operieren unter anderen Marktdynamiken und werden ihre Aktivitäten in den Bereichen Frischsalat und Feinkost weiter verwalten und ausbauen.
„Derzeit laufen Gespräche und Konsultationen mit den Arbeitnehmervertretungen und werden in den kommenden Wochen fortgesetzt. Getreu ihren Werten ist die Bonduelle-Gruppe entschlossen, in dieser Transformationsphase die bestmögliche soziale Unterstützung für jede dieser Maßnahmen zu entwerfen und umzusetzen. Diese Maßnahmen unterliegen den notwendigen Genehmigungen. Sollte dies bestätigt werden, ist die Bonduelle-Gruppe zuversichtlich, dass die LSDH-Gruppe und Taylor Farms das Geschäft in ihren jeweiligen Regionen erfolgreich umstrukturieren können.“
Darüber hinaus prüft die Gruppe derzeit den Wert ihrer Salatgeschäftsvermögenswerte in Nordamerika, dessen Auswirkungen in den konsolidierten Finanzberichten zum 30. Juni 2024 berücksichtigt werden.
Quelle: Bonduelle-Gruppe
Veröffentlichungsdatum: 30. August 2024