Artikel lesen

Teilnahme spanischer Obst- und Gemüseunternehmen an der Asia Fruit Logistica auf der Suche nach neuen Märkten

Bis Freitag findet in Hongkong die Messe Asia Fruit Logistica statt, auf der unter gemeinsamer Beteiligung des spanischen Verbandes  FEPEX und in Zusammenarbeit mit dem spanischen Landwirtschaftsministerium 14 Unternehmen aus dem Obst- und Gemüsesektor mit dem Ziel ausstellen, den asiatischen Markt zu erschließen, auf den in dem Jahr 2023 62.564 Tonnen Obst exportiert wurden.

Die spanischen Exporte von frischem Obst und Gemüse nach Asien sind begrenzt und beliefen sich 2023 auf nur 62.564 Tonnen im Wert von 120,7 Millionen EUR, wobei Orangen mit 17.158 Tonnen am meisten exportiert werden, aber auch Kakis mit 6.421 Tonnen, Birnen mit 5.645 Tonnen, Äpfel mit 4.636 Tonnen und Pflaumen mit 4.249 Tonnen hervorzuheben sind.

China ist einer der Zielmärkte auf dem asiatischen Kontinent, wohin im Jahr 2023 4.271 Tonnen im Wert von 8,3 Millionen EUR exportiert wurden, ebenso wie Hongkong, wo die Asia Fruit Logística stattfindet und wohin 2.433 Tonnen im Wert von 7,6 Millionen EUR gingen.

Die meisten spanischen Unternehmen, die im Rahmen der von FEPEX organisierten Gruppenbeteiligung auf der Asia Fruit Logística ausstellen, sind aus Murcia, mit 7 Unternehmen, gefolgt von der Valencianischen Gemeinschaft mit 3, Andalusien mit 2 und Extremadura und Aragon mit jeweils einem Unternehmen.

Die Unternehmen aus Murcia sind Apoexpa, Moyca, Distinet Murcia, Frutas Torero, Hispa Group, Itum Grapes und Horiberia. Aus der Valencianischen Gemeinschaft kommen Bonnysa OPFH (Alicante), Anecoop und The Natural Hand; aus Andalusien und insbesondere aus Huelva kommen Onubafruit SCA und Berrynest SAT; aus Extremadura kommt die Agrupación de Cooperativas del Valle del Jerte und aus Andalusien und speziell aus Huelva kommen Onobafruit SCA und Berrynest SAT.

FEPEX informiert weiter, dass die Teilnahme in Asien Teil der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landwirtschaftsministerium und der spanischen Föderation der Verbände der Erzeuger und Exporteure von Obst, Gemüse, Blumen und Pflanzen (FEPEX) zur Förderung der Produktion und Qualität von spanischem Obst und Gemüse auf internationalen Märkten ist. Dies geschieht durch die Teilnahme an Messen und die Entwicklung von Werbeaktivitäten bei diesen Veranstaltungen im Zeitraum 2024 und 2025.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 06. September 2024