Lidl Schweiz tritt dem Verein AgroImpact bei. Der Detailhändler stärkt mit dem Beitritt sein Klimaengagement, das Teil seiner unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie ist.
Ziel von AgroImpact ist die Klimaadaption der Schweizer Landwirtschaft. Dies geht der Verein mit konkreten Massnahmen an.
Foto © Lidl Schweiz
Lidl Schweiz schliesst sich als erster Detailhändler der Schweiz dem Verein AgroImpact an. Damit unterstreicht der Detailhändler sein bestehendes Engagement für Klimaschutz und setzt sich gemeinsam mit weiteren Akteuren der Wertschöpfungskette für eine Klimaadaption der Schweizer Landwirtschaft ein.
Der Verein bietet Landwirtschaftsbetrieben die Erstellung einer umfassenden CO2-Bilanz an. Anschliessend unterstützt AgroImpact Betriebe, konkrete Massnahmen zu bestimmen und stellt finanzielle Mittel zur Projektumsetzung zur Verfügung, damit Betriebe ihren CO2-Fussabdruck reduzieren können.
Die wissenschaftlich fundierte Methodik basiert auf den Standards des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) und den Anforderungen der Science Based Target Initiative (SBTi).
Julia Baumann, Abteilungsleiterin Nachhaltigkeit bei Lidl Schweiz über die Mitgliedschaft: «Wir sind überzeugt, dass die Herausforderungen des Klimawandels nur gemeinsam angegangen werden können. Uns ist es wichtig, konkrete Lösungsansätze zu stärken, sie zusammen mit anderen Akteuren langfristig weiterzuentwickeln und damit eine klimafreundlichere Lebensmittelproduktion zu unterstützen.»
Quelle: Lidl Schweiz
Veröffentlichungsdatum: 06. September 2024