„Wissen weitergeben, Inspiration fördern, Networking leben: Dafür steht der ECR Tag seit über 20 Jahren. Als führendes Branchenevent bringen wir das Who‘s Who der Handels- und Konsumgüterindustrie zusammen. Gemeinsam mit Akteur:innen entlang der gesamten Value Chain werfen wir einen Blick auf die Themen von heute und Trends von morgen“, berichtet GS1 Germany. Am 25. und 26. September 2024 findet der ECR Tag 2024 im World Conference Center in Bonn statt.
Ein Auszug aus den Programm-Highlights des ECR Tags von
Tag 1
Wann ist langsam besser als schnell? Die zugleich rasante und spannende Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) transformiert nahezu alles. Dr. Johannes C. Bauer, Head of Think Tank und Member of the Executive Board des GDI Gottlieb Duttweiler Institute, beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven konkrete KI-Strategien entlang der Customer Journey.
Für Frank Thelen kann es mit oder ohne KI nicht schnell genug gehen. Er plädiert für ein wettbewerbsfähiges Europa der Zukunft. Dafür bedarf es aus Sicht des Investors, Gründers und Autors strategischer Innovationen von relevanten Unternehmen und vor allem Freigeist und Gründermut. So lässt er Start-ups und uns an seinen Vorstellungen zur Transformation teilhaben.
Und auch Handel und Industrie haben generative KI längst als Game Changer ausfindig gemacht. Stellvertretend nimmt uns Dr. Julian Mennenöh, Head of Analytics, Vertrieb & Business Functions von Rewe, mit auf eine interaktive Entdeckungsreise samt Use Cases und echten Werten.
Vor 50 Jahren wurde der allererste Barcode in einem Supermarkt gescannt. Das Medienecho rund um dieses Jubiläum war enorm. Schließlich haben die schwarzen und weißen Striche nicht nur den Einzelhandel grundlegend verändert und effizienter gemacht. Paul Vetter, General Manager Germany bei Henkel Consumer Brands, spricht in diesem Kontext über Effizienz und Innovationskraft ikonischer Marken.
Apropos Barcode-Jubiläum: Zum Abschluss des ersten Tages gehen unter anderem Vertreter:innen von Amazon und Ferrero auf die Erfolgsgeschichte vom ersten Beep an der Kasse bis zum Business-Blockbuster und die neue 2D-Generation im Rahmen eines Deep Talk ein. Zuvor berichtet Dorothee Ebert, Partnerin von KPMG, von einem Tag im Leben der Generation Z. Außerdem stellen sich Sylvia Heidorn von Mondelēz Deutschland, Michael Moise von Nestlé Deutschland und Patrick Fortner von der Kaufland Stiftung der Frage „Quo vadis ECR?“
Ein Auszug aus den Programm-Highlights des ECR Tags von Tag 2
Der zweite Tag widmet sich zu Beginn dem Spagat zwischen Menschen und Maschinen sowie Tradition und Wandel. Es geht bei Prof. Dr. Bertolt Meyer, Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der TU Chemnitz, beispielsweise um potenzielle Chancen für eine neues, näheres Miteinander.
Dr. Robert Kecskes, Senior Insights Director des Consumer Panel Services GfK, erinnert daran, dass keine Marke der Welt mit Kindheitserinnerungen ihre Marktanteile erhöht. Und Rocco Bräuniger, Vice President von Amazon DACH, erklärt die eigene Erfolgsformel aus Bewährtem und Neuem sowie die Bedeutung von Konstanten in Zeiten von Wandel und Innovation.
Ein starkes Zeichen setzt Dr. Thomas Schwetje, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Direktion Digital & Customer von Coop, in Sachen Digitalisierung. Schwetje gewährt Einblicke in die Vision von Coop Switzerland und erzählt anschaulich, wie das Omnichannel-Retailing zu einer umfassenden Servicewelt wurde.
Nicht minder international wird es mit Wouter Schaekers, Global Director Product Supply & Sustainability bei Procter & Gamble. Mit seiner Leidenschaft für Innovationen hilft er dabei, eine klare Vision zu formulieren. In seinem Vortrag bricht er fast nebenbei eine Lanze für Standards in der Circular Economy und bringt mit der nachhaltigen System-Lösung GS1 SMART-Box ein Paradebeispiel mit.
Den Kreis des diesjährigen ECR Tag schließt Kerstin Erbe, Geschäftsführerin Ressort Produktmanagement bei dm, mit ihrer Keynote über nachhaltigen Erfolg durch zukunftsfähiges Handeln. Dabei geht sie unter anderem auf die Frage ein, wie wir unsere Wirtschaftsweise weiterentwickeln können, um eine gesunde Zukunft zu hinterlassen. Wir dürfen gespannt sein!
Darüber hinaus erwarten Sie an beiden Tagen interessante Themen-Tracks und interaktive Workshops, um noch tiefer in die Themenwelten rund um Shopperbedürfnisse, Logistik, Daten, Technologien, Nachhaltigkeit, Innovationen und Visionen einzusteigen und sich mit Expert:innen auszutauschen. Sämtliche Informationen zum Programm, zu den Teilgebenden und Sponsoren finden Sie wie gewohnt unter ecrtag.de.
Quelle: GS1 Germany
Veröffentlichungsdatum: 10. September 2024