Artikel lesen

WAO: Hälfte der Energiezufuhr in Deutschland aus stark verarbeiteten Lebensmitteln - erhöhte Gesundheitsrisiken

„In einer Zeit, in der Bequemlichkeit oft im Vordergrund steht, ist es umso wichtiger, bewusste Ernährungsentscheidungen zu treffen. Gesundheitsexperten betonen zunehmend die Vorteile einer Ernährung, die reich an natürlichen, rohen und nur leicht verarbeiteten Lebensmitteln ist, da diese zahlreiche gesundheitliche Vorzüge gegenüber stark verarbeiteten Produkten bieten. Besonders Avocados heben sich als vielseitiges Superfood hervor, das jede Mahlzeit bereichern kann“, berichtet die World Avocado Organisation (WAO).


Bildquelle: Pixabay

  • Natürliche Lebensmittel wie Avocados enthalten wichtige Nährstoffe, Vitamine und Mineralien, die wesentlich zu einer besseren Gesundheit beitragen.
  • Hochverarbeitete Lebensmittel, die reich an ungesunden Zusatzstoffen, Zucker und Fetten sind, werden mit ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Fettleibigkeit, Herzkrankheiten und Krebs in Verbindung gebracht.
  • In Deutschland machen hochverarbeitete Lebensmittel einen erheblichen Teil der täglichen Energiezufuhr aus, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, was zu erhöhten Gesundheitsrisiken führt.

Was sind natürliche Lebensmittel?

Wenn wir von "natürlichen" oder minimal verarbeiteten Lebensmitteln sprechen, bezieht sich das in erster Linie auf Vollwertkost wie Obst, Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Eier, Milch usw. Natürliche und rohe Lebensmittel sind in der Regel reich an essenziellen Nährstoffen, frei von zusätzlichen Chemikalien und näher an ihrer ursprünglichen Form.


Foto © WAO

Diese Lebensmittel enthalten oft mehr ihrer natürlichen Vitamine, Mineralien und Antioxidantien, die für die Erhaltung der allgemeinen Gesundheit entscheidend sind. Einige Lebensmittel müssen verarbeitet werden, damit wir sie essen können, wie Brot, Käse, Tofu und Konserven. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie per se "schlecht" für uns sind. Problematisch wird es, wenn Lebensmittel sehr stark verarbeitet werden...

Warum sind stark verarbeitete Lebensmittel „schlecht“ für uns?

Hochverarbeitete  Lebensmittel enthalten nicht nur zusätzliche Zutaten wie Zucker, Salz oder Öl, sondern durchlaufen auch intensive Verarbeitungsprozesse wie das Formen und viele weitere Zusätze, die unserer Gesundheit schaden können. Beispiele dafür sind klassische Lebensmittel, die einem in den Sinn kommen, wenn man an „Junk Food“ denkt... Limonaden, Süßigkeiten, frittierte Lebensmittel usw.

Man könnte denken, dass diese hochverarbeiteten Lebensmittel nur gelegentlich als Leckerbissen in unserer Ernährung auftauchen, aber die Daten zeigen etwas anderes. Laut Berechnungen der Nationalen Verzehrsstudie II (NVS II) machten hochverarbeitete verarbeitete Lebensmittel in Deutschland bereits Anfang der 2000er-Jahre etwa 50 % der gesamten Energieaufnahme von Erwachsenen aus [1] Außerdem erschreckend: Gemäß den Ergebnissen der KiGGS Welle 2 (2014–2017) konsumiert fast ein Drittel (31 %) der Kinder und Jugendlichen mehr als zweimal pro Woche ultraverarbeitete Lebensmittel wie Fast Food. [2]

Stark verarbeitete Lebensmittel sind oft mit ungesunden Zusatzstoffen, übermäßigem Zucker, Salz und ungesunden Fetten belastet, die mit zahlreichen gesundheitlichen Problemen wie Fettleibigkeit, Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht werden [3]. Studien haben auch gezeigt, dass je mehr ultraverarbeitete Lebensmittel konsumiert werden, desto höher ist das Risiko für negative gesundheitliche Auswirkungen wie kardiometabolische Krankheiten und Sterblichkeit [4].

Eine große Studie zeigte außerdem, dass ein Anstieg des Konsums ultraverarbeiteter Lebensmittel um 10 % mit einem signifikanten Anstieg von über 10 % des Risikos für allgemeine und Brustkrebserkrankungen verbunden war [5].

Avocados und andere natürliche Lebensmittel können zur positiven Veränderung der Ernährung beitragen

Öfter zu Hause zu kochen und natürliche Lebensmittel in unsere Mahlzeiten zu integrieren, kann den Weg zu einem gesünderen Lebensstil ebnen. Avocados sind ein hervorragendes Beispiel für ein natürliches Lebensmittel, das eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Reich an gesunden einfach ungesättigten Fetten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen können Avocados die Herzgesundheit unterstützen, Krankheiten wie Diabetes vorbeugen, die Verdauung fördern, den ganzen Tag über anhaltende Energie liefern und vieles mehr. Ihre Vielseitigkeit macht sie zu einer hervorragenden Ergänzung für jedes Gericht, wie Salate, Smoothies, Sandwiches und sogar als eigenständiger Snack.

Zac Bard, Vorsitzender der World Avocado Organisation, erklärt: „Natürliche Lebensmittel wie die Avocado sind eine großartige Alternative zu ultra-verarbeiteten Lebensmitteln, die den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen und zu gesünderen Ernährungsgewohnheiten führen, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern.”

Die World Avocado Organisation ist eine 2016 gegründete gemeinnützige Organisation, deren Mitglieder Avocado-Erzeuger, -Exporteure und -Importeure aus der ganzen Welt sind - darunter die vier wichtigsten Erzeugerländer der EU und des Vereinigten Königreichs.

Die World Avocado Organisation fördert den Konsum von Avocados aufgrund ihres Nährwerts und ihrer anerkannten gesundheitlichen Vorteile. Außerdem informiert sie die Öffentlichkeit über die Avocadoproduktion, die Lieferketten und die Nachhaltigkeit. 

Weitere Informationen finden Sie hier

Veröffentlichungsdatum: 20. September 2024