QS-zertifizierte Erzeuger von Obst, Gemüse und Kartoffeln gehen beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln äußerst gewissenhaft vor, wie die letzten Ergebnisse aus dem QS-Rückstandsmonitoring erneut zeigen.
Foto © QS System
Dennoch kann es trotz guter fachlicher Praxis, etwa durch ungünstige Wetterbedingungen, Anwendungsfehler oder falsche Geräteeinstellungen, dazu kommen, dass Pflanzenschutzmittel auf nicht vorgesehene Flächen wie Nachbarfelder, Gewässer oder Biotope gelangen.
Um das Risiko einer Abdrift zu minimieren und damit verbundene Beanstandungen der Produkte oder Sanktionen im QS-System zu vermeiden, stellt QS ab sofort eine Arbeitshilfe zur Abdriftvermeidung für Erzeuger von Obst, Gemüse und Kartoffeln zur Verfügung.
Die QS-Arbeitshilfe Abdriftvermeidung enthält eine Vorlage zur Bewertung eigener Abdriftrisiken und gibt einen Überblick über die wichtigsten präventiven Maßnahmen zur Vermeidung von Abdrift.
Ein regelmäßiger Austausch mit benachbarten Landwirten über geplante Pflanzenschutzmaßnahmen und Erntetermine ist dabei eine zentrale Präventionsmaßnahme. Zudem enthält die Arbeitshilfe eine Mustervorlage, um im Schadensfall die Erfüllung der erforderlichen Sorgfaltspflichten nachweisen zu können
Die QS-Arbeitshilfe Abdriftvermeidung können Sie hier kostenlos herunterladen.
Quelle: QS System
Veröffentlichungsdatum: 20. September 2024