Mehr als acht von 10 Verbrauchern (81 %) haben zugegeben, dass sie nicht wissen, wie sie Ananas richtig aufbewahren sollen, und sie deshalb versehentlich später verzehren, als es ideal wäre.
Die Studie des weltweit führenden Produzenten von tropischen Frischfrüchten, Fyffes, fällt mit der Markteinführung der neuen "kronenlosen Ananas" von Fyffes in Europa zusammen.
Foto © Fyffes
Fyffes untersuchte die Konsumgewohnheiten, das Bewusstsein und das Wissen rund um Ananas bei über 1000 Verbrauchern in Großbritannien und Irland und stellte fest, dass nur 19 % wissen, dass der beste Weg, eine Ananas aufzubewahren, darin besteht, sie kleinzuschneiden und im Kühlschrank zu lagern, wobei fast ein Drittel (31 %) eine Ananas in einer Obstschale "reifen" lässt - ein weit verbreiteter Irrglaube, da Fyffes-Ananas immer verzehrfertig sind.
Fyffes hat sich bereits fest zu einer verantwortungsvollen Produktion verpflichtet, wie das Treibhausgasziel zeigt, das von der Science Based Target-Initiative unterstützt wird, und seine Arbeit zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht. Die Markteinführung der kronenlosen Ananas von Fyffes auf dem europäischen Markt bietet sowohl Einzelhändlern als auch Verbrauchern weitere Nachhaltigkeitsvorteile.
Für den Einzelhandel bietet die kronenlose Ananas die Möglichkeit, die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren, da über 30 % mehr kronenlose Ananas transportiert werden können, da sie deutlich weniger Platz benötigt.
Die entfernten Kronen werden in den Ananasfeldern wieder eingepflanzt oder zerkleinert und an lokale Bauern abgegeben, um sie als Tierfutter zu verwenden. Für die Verbraucher minimiert die kronenlose Ananas den Bioabfall und reduziert den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Zubereitung.
Foto © Fyffes
Während viele Verbraucher Fyffes in erster Linie mit Bananen in Verbindung bringen, ist das Unternehmen auch ein wichtiger globaler Lieferant von Ananas, Melonen und anderen exotischen Früchten.
Die Ergebnisse deuten auf ein mangelndes Bewusstsein für Ananas im Allgemeinen hin, wobei fast zwei von fünf (39 %) der Befragten die gesundheitlichen Vorteile nicht kennen.
Zu den gesundheitlichen Vorteilen der Ananas zählen ihr hoher Gehalt an Vitamin C, Mangan und Ballaststoffen sowie ihr Potenzial, die Verdauung zu unterstützen und Entzündungen zu reduzieren.
Die Umfrage weist auch auf eine Zunahme der nachhaltigkeitsbewussten Verbraucher hin: Mehr als zwei von fünf Befragten (43 %) halten es für wichtig, dass die Ananas, die sie kaufen, nachhaltig und ethisch einwandfrei ist.
64 % der Befragten gaben an, dass sie bereit wären, mehr für nachhaltig und ethisch produzierte Ananas zu bezahlen. Ein Drittel (33 %) wäre bereit, 5 % mehr zu zahlen, und 22 % sind bereit, 10 % mehr zu zahlen.
Foto © Fyffes
John Hopkins, Managing Director Fyffes UK, kommentierte die Ergebnisse: „Wir freuen uns, dass die Einzelhändler hier in Großbritannien Ananas ohne Krone annehmen. Mit der kronenlosen Ananas können wir Einzelhändlern helfen, ihre Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasen zu erreichen und kompostierbare Abfälle zu reduzieren.“
„Ein unerwarteter Vorteil ist die Reaktion der Verbraucher, die die Platzersparnis im Einkaufskorb und die Aufbewahrung zu Hause schätzen. Wir hoffen, dass Ananas zu einem Grundnahrungsmittel in den Haushalten in ganz Europa und darüber hinaus wird."
Ciarán Sweeney, Managing Director Fyffes Irland, kommentierte: „Wir freuen uns über die wachsende Nachfrage und Bedeutung von Nachhaltigkeit bei den Verbrauchern: 64 % sind bereit, mehr für ethisch einwandfreie Produkte zu bezahlen.“
„Wir erreichen unsere Fyffes Nachhaltigkeitsziele, seit dem wir unsere Ausgangsbasis im Jahr 2020 festgelegt haben, und daher sind wir bestrebt, Einzelhändler dabei zu unterstützen, diese wachsende Nachfrage zu befriedigen und gleichzeitig Abfall und CO2-Emissionen durch Innovationen wie die Einführung unserer neuen kronenlosen Ananas zu reduzieren."
Weitere Ergebnisse der Forschung sind:
Veröffentlichungsdatum: 26. September 2024