Artikel lesen

Ausländer in der spanischen Landwirtschaft: eine notwendige Präsenz

Die Präsenz von Einwanderern auf dem spanischen Land ist offensichtlich und etabliert, 227.000 Männer und Frauen arbeiten in der Landwirtschaft.


Bildquelle: Pixabay

Ausländer stellen 30 % der Arbeitskräfte in der spanischen Landwirtschaft dar, wo sie aufgrund des Arbeitskräftemangels im Land an Bedeutung gewinnen, berichtet FyH. Somit wird die Notwendigkeit von Änderungen betont, um die Regulierung zu verbessern, ihre Einstellung zu erleichtern und Arbeitsmissbrauch zu verhindern.

Spaniens Arbeitgeber und Gewerkschaften sind sich über ihre Bedeutung einig und geben zu, dass es in diesem Sektor Platz für sie gibt, warnen jedoch, dass Reformen erforderlich sind, um ihre Integration in ländlichen Gebieten zu garantieren und sicherzustellen, dass ihre Einstellung reguliert wird.

Nach Angaben des Ministeriums für Integration, Soziale Sicherheit und Migration gibt es in Spaniens speziellem landwirtschaftlichen Sozialversicherungssystem fast 200.000 ausländische Mitglieder (199.669 am 31. Juli), was 32,3 % der Gesamtzahl entspricht; von ihnen sind 149.353 Männer und 50.316 Frauen.

 

Quelle: FyH.es

Veröffentlichungsdatum: 27. September 2024