Sauberkeit und Hygiene bei der Ernte bilden zentrale Gesichtspunkte in den QS-Anforderungen für die Erzeugung von frischem Obst und Gemüse.
Foto © QS System
Mit Stichproben-Audits zur Erntehygiene hat QS ein wirksames Instrument etabliert, um die Hygienestandards in Erzeugerbetrieben zu verbessern und die Qualität und Sicherheit der Produkte zu gewährleisten.
In diesem Jahr führte QS zwischen April und September 2024 bei 30 Erzeugerbetrieben, die eine QS-Zulassung für den Anbau von Spargel, Erdbeeren und Salat besitzen, unangekündigte Audits zur Erntehygiene durch, deren Ergebnisse jetzt vorliegen.
Die Mehrheit der überprüften Erzeugerbetriebe verfügt über ein gut funktionierendes Hygienekonzept
und erfüllt die Hygieneanforderungen auch während der Arbeitsspitzen vorbildlich.
In einigen überprüften Betrieben wurden jedoch Abweichungen festgestellt, die hauptsächlich auf eine unzureichende Ausstattung der sanitären Anlagen für die Erntearbeiterinnen und -arbeiter mit den erforderlichen Hygieneartikeln zurückzuführen waren.
Auffällige Betriebe wurden mit sofortiger Wirkung bis zur Umsetzung und Überprüfung der erforderlichen
Korrekturmaßnahmen für die Lieferung in das QS-System gesperrt.
Kostenloses Schulungsmaterial zur betrieblichen Umsetzung von Hygiene- und Präventionsmaßnahmen stellt QS für Erzeugerbetriebe in sieben Sprachen unter dem nachfolgenden LINK zur Verfügung.
Quelle: QS System
Veröffentlichungsdatum: 25. September 2024