Artikel lesen

Die Avocado – das Star-Produkt bei der nächsten Ausgabe der Fruit Attraction

Die Avocado wird das Starprodukt bei der 16. Fruit Attraction sein, die von IFEMA Madrid und FEPEX organisiert wird und vom 8. bis 10. Oktober, auf dem Messegelände von Madrid, Spanien, stattfindet.


Foto ©  Fruit Attraction

Die Messe konzentriert sich in verschiedenen Initiativen auf dieses Superfood, dessen Erfolg in den letzten Jahren sowohl in Bezug auf den Konsum als auch den internationalen Handel deutlich zugenommen hat.

Neben der Präsentation der Branchenübergreifenden Organisation für Avocado und Mango bei der Fruit Attraction werden an dem Tag vor Beginn der Messe, am Montag, dem 7. Oktober, die World Avocado Organization (WAO), der spanische Verband der Erzeuger und Exporteure von Obst, Trockenfrüchten, Gemüse, Blumen und Pflanzen aus Andalusien (Asociafruit), der Verband der Avocado- und Mango-Vermarkter (Aecam) und Cooperativas Agro-Alimentarias den Global Avocado Congress abhalten, um die Avocado weiterhin auf internationaler Ebene zu positionieren.

Außerdem wird dieses Produkt während der Fruit Attraction bei verschiedenen Aktivitäten eine Hauptrolle spielen, die von Asociafruit, Aecam und Cooperativas Agro-Alimentarias organisiert werden.

Unter anderem finden Vorführungen bei Factoría Chef unter der Leitung von Daniel del Toro statt, bei denen dieses Produkt die Hauptzutat in verschiedenen Rezepten sein wird. Der Gastkoch wird auch die Hallen der Fruit Attraction besuchen, um Besucher zur Teilnahme an dem Avocado-Quiz einzuladen.

Zudem wird eine digitale Broschüre über die gesundheitlichen Vorteile von Avocados erstellt. Die Besucher können auch den Avocatruck genießen, ein Foodtruck auf der Central Avenue, wo Schaukochvorführungen mit innovativen Verwendungsmöglichkeiten von Avocados stattfinden und es während der Öffnungszeiten der Messe täglich kostenlose Verkostungen gibt.

Weiter wird im September die „Avocado-Liga“ organisiert, an der verschiedene Hotel- und Gastronomieschulen aus ganz Spanien teilnehmen. Hier wird es Wettbewerbe geben, bei denen die Schüler Rezepte entwickeln, in denen Avocados die Hauptzutat sind. Die Gewinner jeder Schule werden an der Fruit Attraction teilnehmen, um im Finale gegeneinander anzutreten.

In den letzten Jahren war der Avocado-Anbau in Spanien dem Jahrbuch des Spanischen Landwirtschaftsministeriums (MAPA) 2022 zufolge bemerkenswert erfolgreich und hat sich von den traditionellen Anbaugebieten (Kanarische Inseln, Costa Tropical von Malaga und Axarquía in Malaga) in andere Gebiete des Landes in den Provinzen Cádiz, Huelva, Alicante, Valencia und Castellón verlagert. Darüber hinaus werden Anbauexperimente in Regionen wie Galicien, Asturien und Kantabrien durchgeführt.

Andalusien ist die spanische Region, auf die der größte Teil der nationalen Avocado-Produktion entfällt (etwa 75 %), wobei Malaga und Granada die Provinzen sind, in denen der Ertrag traditionell angebaut wird. Derzeit wird er jedoch auf Provinzen wie Cádiz, Huelva und Sevilla ausgeweitet. Laut Angaben des Spanischen Zolls sind die spanischen Avocado-Exporte hauptsächlich für die EU bestimmt.

Veröffentlichungsdatum: 27. September 2024