Mit dem bevorstehenden Herbst wechselt auch das Angebot im Gemüse Sortiment. Kürzlich hat Rosenkohl Einzug in die Regale des Einzelhandels erhalten. Somit ist auch die Werbesaison mit Rosenkohl gestartet.
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An den deutschen Großmärkten ergänzt momentan niederländischer Rosenkohl das Angebot aus deutscher Produktion. In der laufenden 39. Woche kostet deutscher Rosenkohl an den Großmärkten durchschnittlich 2,05 EUR/kg und liegt damit mit 2 % nur leicht unter Vorjahresniveau.
Im Vergleich zum Schnitt der Jahre 2021 bis 2023 ist Rosenkohl in dieser Woche jedoch 11 % teurer. Rosenkohl aus den Niederlanden liegt mit durchschnittlich 2,18 EUR/kg in der laufenden Woche preislich über deutscher Ware.
Werbeaktivität mit Rosenkohl beginnt in diesem Jahr später
Nachdem in der vergangenen 38. Woche erstmals mit den kleinen Köhlen geworben wurde, laufen in dieser Woche (KW 39) bereits sieben Werbeaktionen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH).
Damit wird aktuell genauso oft geworben, wie in der Vorjahreswoche. Die Niederlande stehen dabei im Fokus der Aktionen. Daneben wird belgische und deutsche Ware angeboten.
Die Preiseinstiegsgrenze für deutschen Rosenkohl liegt bei 1,72 EUR/kg, im vergangenen Jahr war sie mit 1,66 EUR/kg (-3 %) geringfügig niedriger. Dennoch hat die Werbeaktivität mit Rosenkohl im LEH dieses Jahr später als in den beiden vorangegangenen Jahren begonnen.
Quelle en Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 26.09.2024)
Veröffentlichungsdatum: 27. September 2024