Die in den vergangenen Wochen konstante Angebotslage bei Kohlrabi konnte ebenso stetig abgesetzt werden, so dass der Markt ausgeglichen blieb. Mit dem Witterungsumschwung hin zu niedrigeren Temperaturen sinkt das Angebot nun und die Preise ziehen an. Auch der Lebensmitteleinzelhandel senkt die Anzahl der Werbeanstöße mit Kohlrabi.
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Nach einem wochenlang stetigen Absatz und konstanten Angebotsmengen bei Kohlrabi, ist das Angebot nun knapper geworden. Damit ziehen auch die Preise wieder an. In der vergangenen 38. Woche zahlten die privaten Verbraucher laut AMI Verbraucherpreisspiegel mit im Schnitt 0,59 EUR/St. gut 7 % mehr als in der Vorwoche.
Dennoch lag der Verbraucherpreis damit 18 % unter Vorjahresniveau. Im Jahr 2022 hielt sich der Verbraucherpreis auf vergleichbarem Niveau.
Abnehmende Werbeintensität
Mit der sinkenden Warenverfügbarkeit wirbt auch der Lebensmitteleinzelhandel wieder seltener für Kohlrabi. In der aktuellen 39. Woche ist die Werbeintensität laut AMI Aktionspreise im LEH mit 7 Angebotsaktionen gesunken. Im Schwerpunkt liegt der Aktionspreis für konventionellen Kohlrabi aus deutscher Produktion bei 0,49 EUR/St.
Quelle en Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 26.09.2024)
Veröffentlichungsdatum: 27. September 2024