Der IHK-Zertifikatslehrgang „Fruchthandelsexperte/in“, veranstaltet vom Frische Seminar in Kooperation mit der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg, genießt in der Branche ein Alleinstellungsmerkmal.
Frisch gebackene ExpertInnen des Fruchthandels mit Gerald Fichtner, Geschäftsführer Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg (vorne links) und dem Frische Seminar-Team Bettina Leybold (vorne Mitte) und Otto Brandenburg (vorne rechts). (Foto © DFHV)
Für Bettina Leybold, die Leiterin des Frische Seminar, ist es daher auch nicht überraschend, dass die Nachfrage nach diesem Lehrgang auch nach mehr als 20 Jahren immer noch groß ist.
„Auch wenn bereits für 2025 alle Plätze vergeben sind, so zeigt doch die Erfahrungen der letzten Jahre, dass es immer Plätze für Nachrücker gibt. Es lohnt sich also, sich in die Warteliste eintragen zu lassen.“
25 Mitarbeitende aus der gesamten Vermarktungskette Obst und Gemüse haben im September erfolgreich die Abschlussprüfung bestanden.
Neben Mitarbeitenden aus dem klassischen Lebensmittelhandel waren auch Nachwuchskräfte von Lieferantenseite vertreten.
„Das Frische Seminar und der Fruchthandelsexperte sind inzwischen auch im Ausland bekannt und beliebt. Das belegen Teilnehmer aus Spanien und der Schweiz.“
Genau so vielfältig wie das Angebot an Obst und Gemüse waren auch die Themen des Lehrgangs.
Themen wie Warenkunde, Qualitätsmanagement, Logistik, Lebensmittelrecht, Europarecht, Nachhaltigkeit und digitale Transformation wurden in dem zweiwöchigen Ganztagslehrgang praxisnah von erfahrenen Referentinnen und Referenten vermittelt.
Quelle: DFHV
Veröffentlichungsdatum: 02. Oktober 2024