Artikel lesen

SanLucar erhält Preis für soziales Engagement

Das Unternehmen SanLucar hat eine neue Auszeichnung für sein besonderes soziales Engagement als einer der führenden Akteure im Agrar- und Lebensmittelsektor in Spanien erhalten. Während einer feierlichen Zeremonie im Kongresspalast von Valencia, nahm Gründer und Besitzer von SanLucar, Stephan Rötzer, den Preis vom Präsidenten der Handelskammer entgegen.


SanLucar wurde von der Handelskammer Valencia in Spanien für die unternehmerische Verantwortung ausgezeichnet, die das Unternehmen weltweit ausübt. (Foto © Sanlucar)

„Wir freuen uns sehr über diese weitere Auszeichnung, die zeigt, dass wir die Dinge richtig machen. Geschmack im Einklang mit Mensch und Natur ist die Unternehmensphilosophie, die unser Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette leitet. Uns ist es wichtig, die Dinge so zu tun, dass wir stolz darauf sein können. Von der Aussaat auf dem Feld bis in das Supermarktregal, so dass der Konsument mit gutem Gewissen unser Obst und Gemüse genießen kann. “, erklärt Stephan Rötzer, Inhaber und Gründer von SanLucar.

So bemüht sich die Premiummarke im Umweltbereich, Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft zu verringern. Beispiele hierfür sind die Forschung und Entwicklung von Sorten, die widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse sind, oder die Anwendung der neuesten Innovationen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs beim Anbau.

SanLucar ist Mitglied der globalen Organisation Alliance for Water Stewardship (AWS), die sich für den Erhalt der lebenswichtigen natürlichen Ressource Wasser einsetzt. Das Global G.A.P. SPRING-Programm und der internationale AWS-Standard zertifizieren SanLucars Engagement für ein effizientes Wassermanagement. Ein weiteres wichtiges Ziel des Obst- und Gemüseunternehmens ist die Innovation in nachhaltige Verpackungen, die die Frische und Qualität des Obstes bewahren und gleichzeitig umweltfreundlich sind. 


In der Mitte des Bildes: Stephan Rötzer, Gründer von SanLucar, begleitet vom Nachhaltigkeitsteam des Unternehmens. (Foto © Sanlucar)

Im sozialen Bereich konzentriert sich das Unternehmen auf das Wohlergehen seiner weltweit mehr als 4.000 Mitarbeiter sowie auf die Einhaltung der Menschenrechte und Arbeitsbedingungen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die lokalen Gemeinden im Umfeld seiner Büros und Produktionsstätten in 10 Ländern auf 4 Kontinenten durch verschiedene Projekte im Rahmen seines DREAMS-Programms für unternehmerische Verantwortung.

In Valencia, wo sich der Hauptsitz der Firma befindet, betreibt SanLucar zusammen mit der Stiftung „Fundación Coordinadora Solidaria In der Mitte des Bildes: Stephan Rötzer, Gründer von SanLucar, begleitet vom Nachhaltigkeitsteam des Unternehmens.
 
del Puerto de Valencia“ zwei Solidaritätsküchen „El Puchero“. Täglich werden hier mehr als 500 Mahlzeiten vorbereitet für Menschen, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind und unterstützen sie zusätzlich bei ihrer beruflichen Wiedereingliederung. Die Berufsausbildung junger Menschen in Tunesien im Agrarsektor oder das Angebot von Nachhilfeprogrammen für Kinder in Ländern wie Spanien oder Ecuador sind weitere Initiativen des multinationalen Unternehmens. Dies unterstreicht SanLucars Überzeugung, dass Bildung der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben und Fortschritt ist. 

„Ich möchte allen Menschen, die sich an unseren sozialen und ökologischen Initiativen beteiligen, meinen herzlichen Dank aussprechen. Diese Auszeichnung gehört uns allen“, so Rötzer.

Veröffentlichungsdatum: 08. Oktober 2024