„Sie sind die Grundlage, nach denen gut 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung, Handel und Gastronomie arbeiten: die 7 Bioland-Prinzipien.“ Der größte Öko-Verband in Deutschland und Südtirol startet im Oktober eine umfassende Kampagne, um diese Prinzipien gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Partnern noch deutlicher in den Fokus zu rücken.
Bioland startet neue Kampagne mit Erklärvideos, Social-Media-Formaten und YouTube-Clips mit Influencer Brian Jakubowski rund um die 7 Bioland-Prinzipien. (Bildquelle © Bioland)
Auf der Landingpage der Kampagne können Besucher*innen dann die 7 Bioland-Prinzipien interaktiv erleben, indem sie sich durch die 7-Prinzipien-Landschaft navigieren und so die Kernpunkte jedes Prinzips erkunden.
Bioland-Präsident Jan Plagge erläutert: „Ohne Prinzipien kein lebendiger Verband und ohne Verband keine wirksamen Prinzipien. Diese beiden Dinge bedingen sich bei Bioland gegenseitig. Als vor mehr als 50 Jahren sieben Frauen und Männer den Bio Gemüse e.V. als Vorläufer von Bioland gegründet haben, geschah das nicht auf einem leeren Blatt Papier. Sie taten es, weil sie nach dem Ideal einer Landwirtschaft strebten, die im Einklang mit der Natur wirtschaftet. Daran hat sich über die fünf Jahrzehnte nichts geändert.“
„Wir sind größer geworden, stärker, sichtbarer und haben uns technologisch wie methodisch weiterentwickelt, aber das Ziel von Bioland ist immer noch dasselbe: Wir wollen die Menschheit langfristig ernähren – und dabei unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten. Dieses Ziel drückt sich in unseren sieben Prinzipien aus, die wir, gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern, im Rahmen einer umfangreichen Kampagne in den Fokus der Menschen rücken wollen. Denn sie sind aktueller denn je und werden dringend gebraucht.“
Inhalte der Kampagne
Die sieben Bioland-Prinzipien sind:
Mit der Kampagne, die Bioland über die nächsten 5 Monate Stück für Stück anhand der einzelnen Prinzipien ausrollt, soll das Vertrauen in die Bioland-Wirtschaftsweise und damit in Bioland-Produkte weiter gestärkt werden. Die Idee lautet: über die Praktiken im Bioland aufklären, an Praxisbeispielen anschaulich machen, wie Bioland-Betriebe arbeiten und welche zahlreichen positiven Wirkungen auf Tier, Natur und Mensch sie damit erzielen.
Transportiert werden die Inhalte mittels einer neuen, fotorealistischen 3D-Visualisierung der 7-Prinzipien-Landschaft, umfassenden Erklärvideos auf YouTube sowie „Wissensnuggets“ zu jedem Prinzip, Betriebsportraits, Interviews, Gewinnspielen und Rezepten.
Mit dem Influencer Brian Jakubowski (bei Instagram unter @daslebendesbrian zu finden) ist eine unterhaltsame YouTube-Mini-Serie entstanden, die auch dem Content Creator selbst neue Erkenntnisse liefert: „Also ich habe heute gelernt, was im Kreislaufwirtschaft wirtschaften heißt und dass das nicht nur ne gute Idee, sondern es auch super wichtig fürs Klima ist! Und zu guter Letzt habe ich heute nen richtig feinen Kerl kennengelernt!“, sagt er nach dem Besuch bei Stefan Oberkofler auf dem Ausserbrunnerhof in Südtirol.
Alle Kampagnen-Inhalte werden über die nächsten Monate auf den Social-Media-Kanälen des Verbandes, versehen mit den Hashtags #wirackernfürdich und #7biolandprinzipien, sowie auf der Kampagnen-Landing-Page ausgespielt.
Quelle: Bioland e.V.
Veröffentlichungsdatum: 08. Oktober 2024