Artikel lesen

„Zusammenarbeit in Digitalisierung, Dekarbonisierung und Cyber Security“

HPA und Hafen Singapur unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung

Die Hamburg Port Authority (HPA) und die Maritime and Port Authority Singapore (MPA) haben am 26. September 2024 in Anwesenheit von Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher eine Absichtserklärung (Letter of Intent) unterzeichnet, um ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Digitalisierung, Dekarbonisierung und Cyber Security zu intensivieren.

Die Absichtserklärung, die von Jens Meier, CEO der HPA und Teo Eng Dih, Chief Executive der MPA unterzeichnet wurde, stellt den Beginn einer strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Hafenbehörden dar. Ziel ist es, gemeinsame Projekte und Initiativen zu entwickeln, um die Effizienz und Nachhaltigkeit beider Häfen zu fördern.


HPA und Hafen Singapur unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung (Letter of Intent). (Foto © Senatskanzlei Hamburg / Jan Pries)

Schwerpunkte der Zusammenarbeit könnten dabei unter anderem Pilotprojekte zur Erleichterung effizienter Hafenanläufe zwischen den Häfen Hamburgs und Singapurs, zum Informationsaustausch über die Einführung emissionsfreier Kraftstoffe oder zur Erleichterung des Austauschs von Cyber Security-Informationen sein. Beide Häfen beabsichtigen, die Zusammenarbeit durch weitere Vereinbarungen zu konkretisieren.

“Die Unterzeichnung dieser Absichtserklärung mit der Maritime and Port Authority of Singapore ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und digitalisierten Zukunft für unsere Häfen. Durch den Austausch von Wissen und Technologien können wir gemeinsam innovative Lösungen entwickeln, die nicht nur die Effizienz unserer Hafenbetriebe steigern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu Dekarbonisierung und Cyber Security leisten”, sagt Jens Meier, CEO der HPA.

 

Quelle: HPA

Veröffentlichungsdatum: 08. Oktober 2024