Mitte Oktober steuert die Kürbissaison in Deutschland auf ihren Höhepunkt zu. In den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels stehen zunächst kleinfrüchtige Speisekürbisse wie Hokkaido oder Butternut im Mittelpunkt, bevor kurz vor Halloween dann die großfrüchtigen Kürbisse zum Aushöhlen und Schnitzen nachziehen.
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Nach anfänglicher Zurückhaltung bewegt sich die Zahl der Angebotsaktionen inzwischen auf Vorjahresniveau. Doch wie sieht es mit den Aktionspreisen aus?
Bereits Ende August sind die Angebotsaktionen mit Speisekürbissen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) angelaufen. Nun, Mitte Oktober, steuern sie auf ihren Höhepunkt zu. In den ersten Wochen der Saison war die Aktionsdichte niedriger als in den Vorjahren.
Inzwischen haben sich die beiden Jahre jedoch angenähert, und im gesamten Zeitraum von Woche 34 bis Woche 41 liegt die Zahl der Werbeanstöße mit 191, nur noch knapp unter der des Vorjahres.
Dazu hat vor allem die hohe Werbeintensität in der aktuellen 41. Woche beigetragen. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI-Aktionspreise im LEH. Weitere werbestarke Wochen stehen noch bevor. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Werbeanstöße in der 42. Woche am höchsten.
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Aus preislicher Sicht müssen die Verbraucher in diesem Jahr bislang auch in Aktionen etwas mehr für Speisekürbisse ausgeben als im Vorjahr. Im Zeitraum Woche 34 bis aktuell lag der niedrigste Werbepreis für Hokkaidokürbisse bislang bei 0,99 EUR/St. bzw. kg.
Das sind 3 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch im Durchschnitt werden Hokkaidokürbisse zu einem höheren Preis als im Vorjahr beworben. Mit 1,56 EUR/St. bzw. kg wird der Vorjahreswert um 4 % übertroffen.
Hokkaido-Kürbisse dominieren
Der bei den Verbrauchern bekannteste Speisekürbis ist der Hokkaido. Er hat auch die weiteste Verbreitung im LEH, und ist damit auch in den Angebotsaktionen die Nr. 1. Gemessen an den Werbeanstößen musste er im vergangenen Jahr jedoch geringfügig Anteile abgeben. Im gesamten Jahr 2023 entfielen fast 65 % der Werbeanstöße für Kürbisse auf Hokkaido.
Im Jahr zuvor waren es noch fast 68 % gewesen. Butternut hat sich mit einem Anteil von 14 % auf dem zweiten Platz etabliert. Deutlich zugelegt in der Werbung haben zuletzt Spaghettikürbisse, die im vergangenen Jahr für gut 6 % der Werbeanstöße standen, noch knapp hinter den Halloween-Kürbissen mit einem Anteil von 7 %.
Starker Werbeartikel noch bis Halloween
In den kommenden Wochen haben Speisekürbisse weiterhin einen festen Platz in den Angebotsaktionen des LEH. Selbst nach Halloween bleibt die Zahl der Werbeanstöße zunächst noch hoch, bevor Speisekürbisse Ende November langsam aus den Werbezetteln verschwinden.
Quelle en Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 08.10.2024)
Veröffentlichungsdatum: 09. Oktober 2024